Trenn Mosfet im geschlossenen System

  • Hallo!


    bei meinem Oldtimer Wohmobil habe ich ein 24v System. Starterbattieren und Versorgerbatterien sind neu. Um während der Standzeiten im Winter das komplette Batteriesystem unabhängig von der Fahrzeugmasse laden zu können habe ich die mittels Trennschalter getrennt und einen separaten Massekreislauf zu den Batterien gelegt. Geladen wird mit CTEK.
    Mein Fragen wäre:
    1. Spricht grundsätzlich etwas dagegen den Mosfet in dem geschlossenen Massekreislauf zu betreiben?
    2. Ich habe gelesen dass man den MosFet durch trennen der dünnen Minusleitung abschalten kann. Könnte man ihn damit auch als Trennschalter nutzen um das 2.-System vom Erstsystem komplett zu trennen?
    3. Stecke ich das Ctek an leuchtet Rote und Grüne LED. Sollte passen. Allerdings erlischt die Rote LED nicht wenn ich das Ctek abstecke und kein Ladestrom mehr fließt. Ist das nur der Fall weil wirklich alle Batterien die genau gleiche Spannung aufweisen weil sie grade neu und voll geladen sind?


    Freue mich auf Ihre Rückmeldung!


    Danke und viele Grüße
    Raffael

  • Hallo!


    bei meinem Oldtimer Wohmobil habe ich ein 24v System. Starterbattieren und Versorgerbatterien sind neu. Um während der Standzeiten im Winter das komplette Batteriesystem unabhängig von der Fahrzeugmasse laden zu können habe ich die mittels Trennschalter getrennt und einen separaten Massekreislauf zu den Batterien gelegt. Geladen wird mit CTEK.
    Mein Fragen wäre:
    1. Spricht grundsätzlich etwas dagegen den Mosfet in dem geschlossenen Massekreislauf zu betreiben?

    Nein, spricht nichts dagegen, kann man so machen. Während der Ladung müssen die Minuspole aller beteiligten Systemteile natürlich miteinander in Kontakt stehen.


    Zitat

    2. Ich habe gelesen dass man den MosFet durch trennen der dünnen Minusleitung abschalten kann. Könnte man ihn damit auch als Trennschalter nutzen um das 2.-System vom Erstsystem komplett zu trennen?

    Ja. Auch das kann man so machen.


    Zitat

    3. Stecke ich das Ctek an leuchtet Rote und Grüne LED. Sollte passen. Allerdings erlischt die Rote LED nicht wenn ich das Ctek abstecke und kein Ladestrom mehr fließt. Ist das nur der Fall weil wirklich alle Batterien die genau gleiche Spannung aufweisen weil sie grade neu und voll geladen sind?


    Freue mich auf Ihre Rückmeldung!


    Danke und viele Grüße
    Raffael

    Einfach mal messen, welche Spannungsdifferenz bei welcher Polarität zwischen Eingang und Ausgang besteht. Dann gilt grundsätzlich: Liegt das Potential des Eingangs des Trenn-MOSFETs über dem des Ausgangs, muss die rote LED leuchten. Dann wird auch ein Strom zwischen Eingang und Ausgang fließen. Ist umgekehrt die Spannung am Ausgang höher als am Eingang, muss die rote LED verlöschen. Dann darf kein Strom vom Ausgang zum Eingang fließen.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mal messen und beobachten wie sich die Rote LED verhält. Auch die Systemabschaltung über die Minusleitung baue ich ein, das erscheint mir sinnvoll, auch wenn mans nicht zwingend benötigt.


    Viele Grüße!
    Raffael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!