Nochmal unerwünschtes Einschalten des Schalters beim Einschalten des Empfängers

  • ich habe am 17.Mai 5 von ihren Ultra-Switch II gekauft, 2 für mich und 3 für einen Kollegen. Wir sind leider erst jetzt dazu gekommen sie zu verbauen, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet, sorry,.. Alle 5 Module haben im Memory Betrieb den gleichen Fehler, selbst an drei Verschiedenen Fernsteuerungen (Graupner, Futaba, Jeti) und zwar schaltet ein Kanal des Moduls sofort beim Anstecken des Akkus den Verbraucher ein, sobald man den Akku ans Modell steckt. Wenn man den Kanal dann am Sender abschaltet und wieder einschaltet Funktioniert er und der Kanal lässt sich schalten. Nach abstecken des Akkus und erneutem anstecken ist der Verbraucher sofort wieder eingeschaltet. Wir haben auch Verschiedene Einstellungen an den Sendern versucht, Servoweg usw. ohne Erfolg. Immer beim anstecken des Akkus ist dieser eine Kanal eingeschaltet.
    Ich hoffe sie kennen das Problem und können mir sagen wie wir die Sache in den Griff bekommen, sonst sind die Schalter für uns Wertlos.


    Gruß
    Franz M.

  • Hallo,


    dieses Problem ist mir schon einmal von einem Käufer vorgetragen worden, so dass ich mich eingehend damit befasst habe. Es stellte sich seinerzeit heraus, dass die Ursache gar nicht in den Schaltern liegt, sondern in dem Impulsdiagramm der verwendeten Fernsteuerung. Obwohl am Sender eine Impulslänge von exakt 1,5ms eingestellt war (Neutralstellung), gab der verwendete Empfänger im Moment des Einschaltens einen Impuls mit einer deutlich geringeren Dauer von nur 1,2ms ab, der - zwangsläufig - dazu führte, dass der Schalter unmittelbar Schaltausgang A aktivierte (was völlig korrekt ist, da der Schalter bei Impulsen mit weniger als 1,4ms Länge Schaltausgang A aktivieren soll). 100 bis 300ms später hat sich der Impuls auf 1,5ms stabilisiert, sodass der Schalter dann sofort wieder ausschaltete. Bei Betrieb im Memory-Modus führt das natürlich dazu, dass der Schalter Kanal A bis zur erneuten Verkürzung des Steuerimpulses auf weniger als 1,4ms dauerhaft aktiviert.


    Dieses Verhalten entspricht nun aber vollkommen den Konventionen des Sender-Impulsdiagramms und stellt daher auch keinen Fehler am Schalter dar. Ich wüsste auch nicht, wie man diesen "Fehler" verhindern sollte, außer der Schalter würde sich innerhalb der ersten 1.000ms tot stellen, um die Stabilisierung der Impulslänge des Empfängers abzuwarten und erst später eintreffende Impulse auswerten, wenn die korrekte Impuls-Interpretation des Empfängers sicher gewährleistet ist. Da müsste man also in die Schalter einen Mangel einbauen (nämlich eine Verzögerung des Einschaltens), nur um Fehler der verwendeten Empfänger zu beheben.


    Ich hielte es dagegen für sinnvoller, wenn die Hersteller der instabilen Empfänger ihre Geräte so bauen würden, dass sie die Servoimpulse erst dann freigeben, wenn sie gültig sind und diese dem eingestellten Sendertiminig entsprechen.


    Allerdings habe ich bei Jeti-Empfängern dieses Problem bisher noch nie feststellen können.


    Grüße, Tom


    PS: Einen Lösungsansatz hätte ich noch: Es könnte helfen, die Neutralstellung des betreffenden Empfängerkanals im Sender etwas in Richtung des anderen Schaltkanals des RC-Schalters zu verschieben. Dann würde die Impulszeit innerhalb des zulässigen Bereichs (also der Neutralstellung des RC-Schalters) bleiben und der RC-Schalter würde sich auch beim Einschalten nicht rühren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!