Funktioniert eine Saftschubse auch bei einem Auto mit BMS vernünftig?

  • Moin,



    ich habe mir mittlerweile schon eine Saftschubse angeschafft und nun frage ich mich, ob die Saftschubse auch bei einem Auto mit BatterieManagementSystem (BMS) ordentlich funktioniert.
    Immerhin lädt das System die Batterie nur sporadisch bzw. das System fängt erst ab einer bestimmten Spannung wieder an zu laden.



    Nicht das die Batterie nun nicht ordentlich wieder vollgeladen wird und dadurch die Sulfatierung massiv vorschreitet. :thumbdown:



    Und da ich nicht weiß, wieviel Strom die Lima bringt, weiß ich auch nicht wie stark die Zuleitung sein darf um die Saftschubse nicht zu überlasten. -|-



    MfG
    Jan



    Nachtrag:
    Mein Limasicherung hat 150A.

  • Das ist aber ein sehr "freundliches" BMS was Du da hast. 8)


    Generell ist es so, dass die Schubse bei geringeren Eingangsspannungen als 13V auf Stützbetrieb umschaltet. Dann fließt also kein Ladestrom mehr zur Zweitbatterie. Wie sich das in der Praxis auswirkt wird schnell klar, wenn man sich genau solche Spannungsverläufe im Betrieb anschaut wie die, den Du gezeigt hast. Man kann erkennen, dass gewisse Phasen vorhanden sind, in denen die Spannung unter 13V absinkt. In den gezeigten Graphen sind diese Phasen allerdings so kurz, dass sie praktisch kaum eine Rolle spielen. Das kenne ich aber auch ganz anders, denn nicht selten liegt die Boardspannung bei BMS-PKW zu mehr als 50% der Zeit im Bereich von weniger als 13V. Das wäre dann für den Saftschubsen-Zweitakku der GAU und es gibt in solchen Fällen keine andere Möglichkeit, als in kurzen Abständen die Zweitbatterie mit einem Netzladegerät aufzuladen, um Sulfatierung zu verhindern.


    Grüße, Tom

  • Moin,
    ich kann mir diese Spannungseinbrüche nur von der elektrischen Servolenkung vorstellen, da ich in dem ersten Log zur Arbeit gefahren bin und da brauch die Servo nicht oft eingreifen.



    Der zweite Log war eine Einkaufsfahrt mit Ampeln, Einparken und späteren wieder öffnen um noch was raus zu holen.


    Die Spannungsspitzen dürften vom Ausrollen, Heranrollen kommen, da schiebt er immer noch was in die Batterie.



    Andere Frage:
    Wie sollte die Kabelkonfiguration aussehen, wenn die Stützbatterie (Hawker PowerSafe 50AH) im Kofferraum untergebracht wird?


    Die Lima hat wohl unter 150A da die Sicherung der Lima schon 150A hat.
    Die Schubse sollte ja in der Nähe des Starterakkus sitzen, das klappt bei meinem Ceed auch super.


    Bitte schreibe mir wie dick und lang das Kabel von dem Starterakku zur Saftschubse sein sollte um diese nicht zu beeinträchtigen.


    Von der Saftschubse zum Stützakku werde ich ein, vorhandenes, 5m 35mm² Kabel nehmen.
    Den Minuspol des Stützakkus wollte ich direkt an die Karosserie setzten, recht nahe am Stützakku.


    MfG
    Jan

  • Hier gilt es zwei widerstrebende Faktoren zu berücksichtigen:


    1. Die Saftschubse wertet die Spannungsschwellen an der Starterbatterie zur Einstellung des richtigen Betriebsmodus aus. Das bedeutet, dass die Schubse auch wirklich messen können muss, welche Spannungen an der Starterbatterie vorherrschen. Da wäre es also kontraproduktiv, wenn man zu dünne Kabel verwendet, weil dann unter Last nur noch die Batteriespannung minus Spannungsabfall am Speisekabel zu messen wäre. Hier würde ich bei kurzen Kabeln bis 1m Länge nicht unter 16mm² vorsehen, bei längeren Kabel dann entsprechend 25 oder 35mm².


    2. Die Saftschubse kann keine 150A-Ladestrom durchschalten, dafür ist das integrierte Relais zu klein. Kurzfristig dürfen schon mal bis zu 100A fließen, aber dauerhaft soll der Ladestrom nicht mehr als 60A betragen. Das erreicht man mit einem bewusst schlank gehaltenem Kabel zwischen Saftschubse und Zweitbatterie. Hier empfehle ich mindestens ein 1m langes 6mm²-Kabel zu verwenden, oder bei längeren Kabeln wieder entsprechend zu verfahren, dass wären bis 2m 10mm² oder bis 4m 16mm², um einen geeigneten Spannungsabfall unter der Last des Ladestroms sicherzustellen, damit der Strom wie gewünscht begrenzt wird.


    Punkt 2. läuft jetzt leider den schon gelegten 35mm²-Kabel zuwider, denn das dürfte wohl doch etwas zu verlustarm sein, so dass sich u.U. zu hohe Ladeströme einstellen würden. Also entweder "Mut zur Lücke", oder 50cm 6mm² irgendwo (hinter(!) der Schubse) zwischenschalten.


    Grüße, Tom

  • Nabend,
    wir haben etwas an einander vorbei geschrieben.


    Das dicke Kabel ist noch nicht verbaut, ich wollte es verbauen.


    Aber ich kann es ja trotzdem verbauen und den halben Meter den ich abschneide (für die 50cm 6mm²), nehme ich dann für die Zuleitung zur Schubse von dem Starterakku.


    Dann werde ich das nun mal in Angriff nehmen die Schubse einzubauen.


    Ich werde dann mal einen Spannungslog mit der Schubse hier einstellen.


    Bis dahin
    MfG
    Jan

  • Einbau fertiggestellt! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Endlich habe ich es geschafft und alles fertig eingebaut und verkabelt.







    Der Spannungslog kommt dann vllt Samstag.
    Ich werde den Datenlogger heute Abend mal reinlegen und morgen früh die Standheizung anschmeißen für die Probe aufs Exempel. :rolleyes:

    Kabelkonfig.: 1x 5m 16mm² Plusleitung

    1x 5m 16mm² Minusleitung
    1x 40cm 16mm² von der Starterbatterie zur Sicherung
    1x 15cm 16mm² von der Sicherung zur Schubse
    1x 40cm 6mm² Minusleitung zur Schubse

    MfG
    Jan

  • Hallo,
    erste Spannungsloggs habe ich für euch.


    Erster: Starterbatterie mit Saftschubse und 15min Standheizung
    Zweiter: Starterbatterie mit Saftschubse und 15min Standheizung etwas näher drann
    Dritter: Stützbatterie Hawker 55Ah ein Tag mit drei mal Kurzstrecke und Koriosium am Ende
    Vierter: Stützbatterie Hawker 55Ah ein Tag mit drei mal Kurzstrecke und Koriosium am Ende näher drann
    Fünfter: Stützbatterie Hawker 55Ah ein Tag mit drei mal Kurzstrecke


    So, nun könnt ihr selber urteilen.


    Ich bin gerne für Ratschläge offen, was das am Ende ist. :thumbup:


    MfG
    Jan


    P.S: So ein Spannungslogger ist was feines :D

  • Ab dem dritten Graphen stimmt irgend etwas nicht: Die Stützspannung von 13V wird nicht mehr erreicht und es kommt zu dieser komischen "Rauschspannung". Das ist definitiv kein normales Verhalten einer Saftschubse. Entweder liegen hier ganz sonderbare Betriebsbedingungen vor, oder die Schubse ist kaputt.


    Falls letzteres der Fall ist: Bitte zur Untersuchung des Problems zurückschicken.


    Grüße, Tom

  • Könnte es denn sein, es sozusagen eine Resonnanz zwischen Bordnetz und Saftschube ist, weil die Stromaufnahme der Bordelektronik sehr schnell variiert und deshalb der DC-DC Wandler in der Saftschubse nicht schnell genug nachregeln kann?

  • Kann sein. Kann alles mögliche sein. Sowas hab ich jedenfalls noch nie gesehen, allerdings hab ich auch noch nie Spannungsgraphen der Schubse aufgenommen und ausgewertet. Insofern wirklich ein interessantes Phänomen.


    In der Saftschubse befinden sich zwei 470µf-Kondensatoren zur Stabilisierung von Ein- und Ausgang. Eventuell beseitigt es das Problem, wenn man von Außen die Kapazitäten erhöht, bzw. Induktivitäten vorschaltet. Die Induktivität sollte aber nur an den Eingang geschaltet werden, weil andernfalls der Schaltregler instabil wird, der sich ja aus dem Ausgang, also dem Anschluss der Zweitbatterie, speist. Dort fließen höhere Impulsströme im Stützbetrieb.


    Grüße, Tom

  • Ich würde versuchshalber ein paar dicke Kondensatoren (mit geringem ESR) parallel zum Eingang und zum Ausgang der Saftschubse anschliessen. Das sollte Stromspitzen abfangen bzw. mindern.


    Auch die Verbindung zur Massesollte überprüft werden.


    Eine Spule vorschalten sehe ich als eher gefährlich, es könnte schöne Spanningsspitzen in das Bordnetz und/oder in der Saftschubse verursachen.

  • Nabend,
    ich habe nun den Spannungslogger nochmal drann.
    Die Masseverbindung der Saftschubse ist ein 6mm² Kabel mit ordentlichen Ringösen direkt an Fahrzeugmasse.
    Das würde ich eher ausschließen, aber ich werde nochmal den Widerstand des Kabels durchmessen.




    Anderes Thema:
    Ich habe heute die Stützbatterie geladen und dann mal gemessen was an der Starterbatterie ankommt. Da kam die volle Ladespannung (14,6V) an.
    Ist das normal?


    Wie groß müssten die Kondensatoren sein?
    Ist dick = 0,5F?



    Ich könnte mir für dieses Phänomen auch durch das Schlüssellose System vorstellen. Da steht gerne ein weiterer Koreaner neben mir und der hat auch dieses System. Aber ob das auch zu diesem Zeitpunkt war, weiß ich nicht mehr.


    MfG
    Jan

  • Das Keyless schliesse ich jetzt mal aus.
    DEIN Keyless System wird erst Aktiv wenn du die Türschnalle betätigst.
    DANN sendet dein Fzg. ein Signal, das der Schlüssel aufnimmt und beantwortet.
    Wenn die Antwort passt, wird die Tür entriegelt.


    Solange dein Nachbar deine Türschnallen in ruhe lässt, fahren deine Systeme nicht hoch.

  • Ich habe heute die Stützbatterie geladen und dann mal gemessen was an der Starterbatterie ankommt. Da kam die volle Ladespannung (14,6V) an.
    Ist das normal?

    Nein. Bei stehendem Motor und ohne jegliche Zusatzladung sollte sich an der Starterbatterie eine Stützspannung seitens der Saftschubse von ca. 13V einstellen.


    Alle Kabel korrekt angeschlossen?


    Zitat

    Wie groß müssten die Kondensatoren sein? Ist dick = 0,5F?

    Immer schön die Kirche im Dorf lassen. Wenn man 2.200µf/16V an Ein- und Ausgänge legt, dann ist das sicher mehr als ausreichend.


    Grüße, Tom

  • Das Auto freut sich schon von weitem wenn ich ankomme.
    Ca. 3m vorher klappen die Spiegel aus und die Umgebungsleuchten gehen an.
    Also ein paar Systeme sind dann schon im Gange.


    Angeschlossen habe ich alles so, wie es soll und der Motor lief auch nicht. Aber vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;) . Ich prüfe das nochmal.
    Nach dem Abklemmen des Ladegerätes hat sich auch direkt wieder die Erhaltungsspannung auf 13V eingependelt.
    Funktionieren tut sie also.


    Korios korios :huh:


    MfG
    Jan

  • Das Auto freut sich schon von weitem wenn ich ankomme.
    Ca. 3m vorher klappen die Spiegel aus und die Umgebungsleuchten gehen an.
    Also ein paar Systeme sind dann schon im Gange.

    Um welches Auto handelt es sich da genau?


    Du schreibst von einem "weiteren Koreaner".
    Wenn es sich um einen KIA handelt, kann ich mich mithilfe der FIN mal durch die entsprechenden Schaltpläne wühlen,
    bzw. dir etaige benötigte Unterlagen zukommen lassen ;-)

  • Hallo,


    ich Habe einen Kia Ceed SW Platinum von 2014.
    Neben mir stehen gerne Hyundai I40 und IX35 und ein Tucson, alle samt mit Keyless Go. Die reden bestimmt miteinander. ;)


    Aber Schaltpläne nutzen mir nichts da ich die Garantie nicht gefährden möchte.


    Die Kabel und deren Klemmung habe ich nochmal geprüft und die sind alle richtig angeschlossen.


    Ich habe nochmal einen Spannungslog von einer längeren Fahrt gemacht und habe dabei etwas mit dem Licht gespielt.
    Wenn ich mit Licht fahre, läd die Lima mit 14,2V durchweg, sehr geil!
    Fahre ich ohne bzw. nur mit Standlicht läd er nicht ordentlich.


    Das würde bedeuten, ich muss bei Kurzstrecken immer mit Licht fahren damit die Batterie auch mal geladen wird.


    Bandit1973: Wenn du mir helfen möchtest, dann Programiere mir bitte das BMS raus. :whistling:


    MfG
    Jan

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