Auto geht wegen Batterie aus, keine Kontrollleuchte an!

  • Hallo liebe Community,


    Ich weiß nicht ob Ich hier in die richtige Kategorie Poste!


    Vor ca. einer Woche habe Ich eine neue Endstufe und Lautsprecher verbaut. Ca. 3 oder 4 Tage später hatte Ich dann das erste mal folgendes Problem: erst ging die Endstufe nicht mehr, weshalb Ich sofort das Auto neu starten wollte, was aber dann nicht ging, wonach Ich erstmal die Endstufe abgekabelt habe (Pluskabel von Batterie entfernt!) und mir Starthilfe hab geben lassen. Danach wurde es aber nicht besser, sondern es fielen immer mehr Geräte aus, irgendwann erst das Radio, dann schließlich der Tacho und ca 500m später auch der Motor (Dieselpumpe ging nicht mehr oder vll überhitzt?). Als das Auto das erste mal aus war weil Ich es abgestellt habe war die Batteriespannung bei ca. 7V!!! Später dann sogar bei 5V! Die Batterie wird wahrscheinlich hin sein...


    Mein erster Gedanke war dann, dass es die LiMa sein muss... Aber es leuchtet keine Ladekontrollleuchte! Laut Kontrollleuchten wäre alles normal! Jetzt hängt mein Auto am Ladegerät, Verkabelung der Anlage ist auch okay, kein Masseschluss nichts.


    Frage: Was kann Ich jetzt machen, habe leider nicht unbedingt das Geld gleich zur Werkstatt zu rennen und würde es vorher gerne einmal selbst probieren. Ich habe eine Denso LiMa verbaut, fahre einen Land Rover Discovery 2 (Diesel, BJ 2003). Soll Ich erstmal die ganze LiMa rausnehmen (habe eine zweite hier rumflacken) oder erstmal kabel kontrollieren. Masseschluss kann Ich mir eig schlecht vorstellen, weil doch die Gusseiserne Schale von der Lima selbst die "Masse" sein sollte (hängt ja an der Masse) oder etwa nicht? Kenne mich mit Landy Elektrik leider so gut wie null aus!


    Hat sonst noch einer von euch eine Idee was Ich machen könnte? Sicherungen die mit dem Generator zu tun haben sehen alle gut aus. Ich weiß leider auch nicht wo der Laderegler sitzt und wo das Pluskabel an der Lima ansitzt ?(


    Werde sobald Ich freigegeben bin auch mal ins Landrover Forum posten, aber das kann noch bis zu 72 Stunden dauern...


    MfG


    DonCarlos

  • Hallo,


    eine nicht mehr funktionierende Lichtmaschine ist ein ziemlich häufiger Fehler. Wenn Dir die entsprechenden Erfahrungen fehlen, wirst Du den Fehler aber vermutlich nicht ohne weiteres beseitigen können, sofern es an der Lichtmaschine selbst liegt.


    Was Du prüfen kannst:


    • Das Pluskabel zwischen Lichtmaschine und Batterie. Es kommt vor, dass Kabel brechen oder Anschlussklemmen schlechten Kontakt haben.
    • Das Massekabel zwischen Motor und Karosserie sowie das Minuskabel zwischen Batterie und Karosserie. Massekabel zerfleddern gern und sind ständig korrosiven Angriffen ausgesetzt, da sie meist unten am Fahrzeug montiert sind.
    • Von Interesse ist auch die Ladekontrollleuchte und deren Verbindungskabel zum Anschluss "D+" (oder "L") der Lichtmaschine Wenn die Ladekontrollle bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet, kann dies durch eine Unterbrechung hervorgerufen sein, oder das Lämpchen ist schlicht ausgefallen.
    • Die Masseverbindung der Lichtmaschine selbst kann in seltenen Fällen auch mal schlecht sein (hab ich selbst schon erlebt), auch wenn deren Gehäuse mit mehreren Schrauben direkt an den Motorblock geschraubt ist. Im Zweifelsfall nachmessen, oder einfach mal die Verschraubung lösen und die Lichtmaschine ein wenig bewegen. Dann wieder anziehen.


      Wenn die o.g. Punkte abgearbeitet sind, wird der Fehler zumeist in der Lichtmaschine selbst liegen. Dann bliebe als häufigstes Problem noch


    • Verschlissene Kohlebürsten des Lichtmaschinenreglers, bzw. eine defekte Reglerelektronik. Üblicherweise sitzt der Regler an der Rückseite der Lichtmaschine. Manchmal, besonderns nach sehr hohen Laufleistungen, sind auch die Schleifringe des Lichtmaschinenrotors verschlissen.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort!!!


    Pluskabel scheint soweit intakt, Masse auch (beide kein signifikanter Spannungsabfall), wie das Verbindungskabel der Ladekontrollleuchte sitzt kann Ich schlecht sagen, aber bei Zündung an leuchtet das Lämpchen dauerhaft aus, wenn Ich den Motor anmache geht die Leuchte ganz normal aus! Wenn die ersten 4 Punkte wirklich das einfachste sind was Ich prüfen kann werde Ich das Teil wohl oder übel mal ausbauen müssen :(


    MfG


    DonCarlos

  • Pluskabel scheint soweit intakt, Masse auch (beide kein signifikanter Spannungsabfall),
    Das ist mal ein guter Ansatz !!
    aber bei Zündung an leuchtet das Lämpchen dauerhaft aus, wenn Ich den Motor anmache geht die Leuchte ganz normal aus!

    Wenn du den Spannungsabfall an Plus u. Masseleitungen gemessen hast, gehe ich davon aus, dass du ein Multimeter zur Hand hast.
    Also bei laufendem Motor Spannung Messen:
    LiMa B+ auf Lima-Gehäuse
    LiMa B+ auf Batterie Minuspol
    Batterie Pluspol auf Batterie Minuspol


    Und mit Pol meine ich Pol NICHT Polklemme!!
    so kann man den Fehler schnell eingrenzen.


    sollte irgendwo ein zu niedriger Wert auftauchen, ist DA der Hund begraben.

  • In der Hinsicht hab Ich alle bis auf die LiMa Messungen machen können, meine Lima sizt unter dem Motor :S Ich muss erst noch das blöde Schutzblech unten wegbekommen, bevor ich da an irgenwas rankomme. Dann werde Ich da erstmal versuchen die kabel zu prüfen :) Danke

  • Habe gerade Lima B+ auf Masse von der Lima und Batterie Minuspol gemessen.


    Messergebnisse bei laufendem Motor:


    Batterie + auf Batterie - : 11,8V
    Lima + auf Lima-Masse : 0V
    Lima + auf Batterie - : 0V


    Entweder Ich bin gar nicht gut dran gekommen und meine Messpiekser hatten an der Lima schlechten Kontakt, oder das stimmt was nicht :D
    Werde morgen früh zur Sicherheit nochmal messen...

  • Batterie + auf Batterie - : 11,8V
    Also nur Batteriespannung, keine Ladung der LiMa

    Lima + auf Lima-Masse : 0V
    Lima + auf Batterie - : 0V
    Also nicht nur keine Ladespannung (wie schon vorher festgestellt), Sondern auch keine Batteriespannung, also Plus-Seitig kein Kontakt zur Batterie!!!!!

    Check mal ob da eine dicke Haupsicherung durch ist.
    müsste sich nahe BAtterie-Pluspol befinden

  • Sicherungen gings allen gut... habe alle getauscht die kaputt waren.
    Ich bin so langsam am verzweifeln. Ich schau ob Ich irgendwo eine hebebühne benutzen kann oder gebs echt dieses mal an eine werkstadt :( Aber danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!