"Umpolung" PowerSwitch

  • Hallo,


    ich möchte den PowerSwitch zum Schalten von LED (Landescheinwerfer) verwenden. Die Schaltung soll parallel zu den Landeklappen erfolgen, so dass ich als Schaltkanal den LK-Kanal verwenden möchte (muss, da am Rx alle Kanäle belegt sind). Da in diesem Kanal Laufrichtung und die Stellung des entspr. Schalters am Sender logischerweise schon festgelegt und nicht veränderbar sind: Wie kann ich sicherstellen, dass der PowerSwitch bei "Klappen raus" auf Durchgang schaltet und nicht umgekehrt?
    Zur Ergänzung: Stromversorgung aus einem Extra-LiPo (2S), da dieser Akku auch die Elektr. EZFW versorgt und ich solche externen Verbraucher nicht aus dem Rx-Akku und über die Empfängerplatine versorgen möchte.


    Danke für die Hilfe!

  • Vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort :thumbup:
    Ich hab's befürchtet ... Wär das nicht eine Idee, in die Powerswitch-Familie einen Reverse-Schalter zu integrieren? Das Problem ist ja nicht so ungewöhnlich.

  • Wäre theoretisch natürlich möglich, aber meiner bisherigen Erfahrung nach besteht nach einer solchen Funktion praktisch keine Nachfrage.


    Übrigens gibt es ja noch andere RC-Schaltertypen am Markt, die eine solche Funktionalität seit jeher mitbringen. Das sind die alten analogen, wo sich auch noch die Schaltschwelle per Trimmer verschieben lässt. Bei denen ist die "Laufrichtung" meist auch umkehrbar.


    Ansonsten könnte man sich auch selbst ohne DPSI helfen, wenn man kurzerhand das Landeklappenservo umfrickelt (Motor und Poti umpolen), so dass es eben andersrum läuft und dann die Laufrichtung am Sender umkehrt (Minus Mal Minus ist auch wieder Plus... :thumbsup: ). Dann passt es auch wieder.


    Oder man sucht sich einfach ein Servo raus, dass ab Werk schon die passende Laufrichtung mitbringt. Die verschiedenen Typen drehen ja nicht alle in dieselbe Richtung.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!