AGM hängt lange in der Endladephase bei ca. C1/10 fest?

  • Hallo,


    ich habe seit gestern morgen meine beiden Motorradbatterien am Junsi-Ladegerät hängen.
    Die eine ist (bei 2,4V/Z Spannungsbegrenzung und mit 10% der Kapazität als Abschaltschwelle) recht zügig fertig geladen gewesen (zum Einmotten im Keller über den Winter), aber die andere macht mir ein wenig Kummer...


    Die Batterie (12V/10Ah) hängt jetzt seit ca. 21h bei 1A Strombegrenzung am Gerät, zieht seit EINIGEN Stunden (schätze mal 8h sind es schon locker) nur noch 0,12A aber kommt einfach nicht unter die Abschaltschwelle.
    Wenn man das Ohr dran hält hört man es gaaaanz leise ab und an gluckern im Inneren, und wenn man die an der kurzen Seite (also die größte Fläche der äußersten Zelle) minimal bauchige Batterie fest zusammendrückt hört man auch ganz leise etwas von dem Überdruck entweichen.
    Das bauchige kann gut von der dünnen Hülle kommen, die Batterie ist eine günstige Saito von Louis, die ich mal testweise statt meiner sonst immer erworbenen Yuasas gekauft hatte. Aber dieser nicht enden wollende Ladestrom von knapp über 10% kommt mir so langsam komisch vor?


    Sollte ich das einfach abschalten?
    Spannung erhöhen?
    Ist das ein Zeichen für Verschleiß?


    Vielen Dank an alle und viele Grüße,


    Marc

  • Dürfte ein typischer Fall von verringerter Gasungsschwelle durch Antimonvergiftung der negativen Platten sein. Sprich: Die Batterie gast schon bei deutlich verminderter Spannung, was die erhöhte Stromaufnahme am Ende der Ladung und die Gasentwicklung begründet. Vermutlich ist auch die Selbstentladerate erhöht.


    Da lässt sich leider nichts gegen machen.


    Grüße, Tom

  • Ah, meinst du eine verunreinigte Legierung? Also quasi billiges Material?
    Würde mich jetzt nicht wundern bei dem Preis... Ich wollte die Marke eben auch mal getestet haben, weil die in den (nicht sonderlich wissenschaftlich ausgearbeiteten^^) Tests in Motorradzeitungen immer recht gut weg kommen.
    Aber irgendwo muss der Preis ja auch her kommen, befürchte ich.
    Oder ist die Antimonvergiftung ein normaler Verschleißvorgang? Das wäre dann schon verwunderlich, denn die Batterie hat gerade mal eine Saison gemacht.


    Immerhin hat die Ladung dann doch noch zum Abschluß gefunden. Schade, dass ich das Logging noch nicht eingeschaltet hatte, das wäre mal interessant gewesen.
    Vielen Dank für die fachliche Auskunft! Wirklich ein tolles Forum hier!

  • Antimonvergiftung ist in der Tat eine Verschleißerscheinung und wird durch hohe Zyklenzahlen verursacht. Dabei wird Antimon aus den positiven Platten zu den negativen übertragen und verringert dort die Gasungsschwelle. Das geht allerdings nicht so schnell, dass es bei einer Starterbatterie schon nach einem Jahr stattfindet.


    Vielleicht hat das Problem Deiner Batterie ja doch andere Ursachen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!