LiMa am Oszi - Bild gesucht

  • Servus,
    hat hier zufällig jemand ein Bild oder eine brauchbare Beschreibung einer Intakten LiMa am Oszi? Ich möchte vor Ausbau gerne testen, ob tatsächlich ein Dioden-Defekt vorliegt.


    Wie nun sieht eine intakte LiMa an einer Batterie angeschlossen aufm Oszi aus?


    Danke! :)


    Grüße,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    gar nicht so einfach etwas passendes zu finden, wie ich nach einiger Suche feststellen muss. Zwar gibt es eine Menge Oszilloskop-Bilder von diversen Lichtmaschinen-Defekten, aber hier wird ja ein Bild einer korrekten Lichtmaschinenspannung gesucht. Im Laufe einer kleinen Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein solches Bild die Sache an sich zu stark vereinfacht, weil man bei alleiniger Betrachtung zweier gering unterschiedlicher Oszillogramme, ohne die nötige Erfahrung, worin sich die Unterschiede zwischen "gut" und "schlecht" eigentlich erkennen lassen, nicht recht schlauer würde. Also habe ich nach einer ähnlichen Aufstellung von Bildern gesucht, wie sie damals in meinem KFZ-Sachkundebuch zu Berufsschulzeiten enthalten war. Leider bin ich nicht fündig geworden.


    Dann hab ich aber dieses hier gefunden: Understanding_Generator_Ripple_Waveforms.pdf


    Ist zwar auf Englisch, dürfte aber für die meisten kein unüberwindliches Problem darstellen.


    Zu beachten ist, dass hier keine Oszillogramme der Lichtmaschinenspannung, sondern des Lichtmaschinenstroms gezeigt werden. Hier wird mit einer Stromzange gearbeitet, die den meisten Interessierten wohl nicht zur Verfügung steht. Man macht das so, weil die Wellenform des Lichtmaschinenstroms insbesondere bei Diodenschäden sehr viel aussagekräftiger ist, als die Wellenform der Spannung allein.


    Hier ein paar (Spannungs-)Oszillogramm-Bilder und Erklärungen über die vorliegenden Störungen auf Deutsch: Lichtmaschinen-Pruefungen.pdf


    Diese Bilder sind zwar nicht ganz so aussagekräftig, aber in der Praxis sicher auch recht hilfreich.


    Wichtig bei der Aufnahme von Oszillogrammen ist in jedem Fall eine gewisse Drehzahl und Last der Lichtmaschine. Motordrehzahl etwa 2.000U/min und die Lichtmaschine ordentlich arbeiten lassen, also Licht, Gebläse und heizbare Hackscheibe einschalten.


    Grüße, Tom

  • Ja, ich hatte so meine Probleme mit den Bildern via Google. Daraufhin dann meine Frage hier. Eine Messzange fürs Oszi hab ich nicht - nur vier Kanäle. Ich werde also die Spannung messen müssen und hoffe, ich erkenne etwas auf den Bildern.


    Hintergrund meiner Vermutung eines Diodendefekts: schon der zweite Regler platt.


    Jedenfalls vielen Dank für die Informationen. Die sind hoch interessant!


    Grüße,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!