Intelligenter Trenn-MOSFET?

  • guten tag!


    ich habe vor ein doppel- batteriesystem im auto zu verbauen und bin dabei auf ihren trenn- mosfet gestoßen.
    eine frage hätte ich allerdings noch dazu:
    wenn es richtig kalt ist, habe ich öfter probleme mit dem starten. ist das trenn- mosfet so intiligent, dass es die
    zweite baterie mit der starterbaterie paralel schaltet, wenn die kraft der starterbaterie zu gering zum starten ist?
    oder kommt dann an dem punkt die "saftschubse" zu einsatz? und müsste dann beides verbaut werden?
    oder könnte man das trenn- mosfet für den fall der leeren starterbaterie einfach mit einem vernünftigen schalter überbrücken?


    mit freundlichem gruß

  • Hallo,


    nein, der Trenn-MOSFET verbindet nicht automatisch bei Minderspannung der Starterbatterie beide Akkubänke miteinander. Es ist auch nicht in jedem Anwendungsfall erwünscht, dass ein Trenn-MOSFET bei schwacher Starterbatterie automatisch beide Batterien zusammenschaltet. Zur Lösung dieses Problem empfehle ich zunächst, die Ursache der regelmäßigen Startprobleme zu ermitteln und, wenn möglich, zu beseitigen. Eventuell ist nur die Starterbatterie am Ende, was durch einen Austausch zu beheben wäre. Vielleicht ist auch die Lichtmaschine nicht in Ordnung, so dass mit der Lösung des Problems dort anzusetzen wäre.


    Sollte sich bei der Analyse des Problems herausstellen, dass erhöhter Strombedarf des Fahrzeugs im geparkten Zustand die Ursache der "Starterbatterieschwäche" ist und sollte sich dieser erhöhte Strombedarf nicht abstellen lassen, wäre meine Saftschubse eine probate Lösung. Hier wird aus einem zyklenfesten Zweitakku ein Dauerladestrom erzeugt und ins primäre System (Starterbatterie) des Fahrzeugs eingespeist, um die Starterbatterie zu stützen. In der Regel sind die Startprpobleme damit behoben und die Startfähigkeit ist sichergestellt. Der Zweitakku wird dann bei gestartetem Motor automatisch wieder aufgeladen. Es lassen sich auch gleichzeitig noch externe Verbraucher (Licht, Funk, Kühlschrank, etc.) aus dem an der Saftschubse angeschlossenen Zweitakku betreiben.


    Wenn Sie den Zweitakku hauptsächlich für die Speisung externer Verbraucher benötigen, kommen Sie auch mit einem Trenn-MOSFET zum Ziel, wenn Sie als Starthilfe entweder Ein- und Ausgang des Trenn-MOSFETs über einen (ausreichend leistungsfähigen!) Schalter verbinden, oder wenn Sie den 300A ZVL-Trenn-MOSFET mit Notstartkit verwenden.


    Die Saftschubse ist hauptsächlich für Systeme mit Verbrauchern oder "Verbraucher-Schwierigkeiten" im primären Netz der Starterbatterie gedacht, während der Trenn-MOSFET ein reinrassiger automatischer Power-MOSFET-Leistungsschalter für große Zweitakkus ist. Trenn-MOSFET und Saftschubse gleichzeitig zu verwenden, ergibt aber keinen Sinn.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • guten tag nochmals!


    danke für die rasche antwort.


    LIMA und startbeterie sind bereits erneuert und größer dimensioniert. ohne nennenswerten erfolg im letzten winter.
    bei dauerfrost um - 10°C macht die baterie immer wieder probleme.
    das problem ist ein typisch britisches (fahre einen defender)
    mittelfristig soll auch eine standheizung eingebaut werden für die eine 2. baterie her muss und hauptsächlich genutzt werden soll.
    die not- start- funktion wäre ein komfortabler nebeneffekt und spart morgens um 5 zeit und nerven ;-)
    wo finde ich denn dieses not- start- kit? und ist es nur mit dem 300A mosfet verwendbar? was kostet es?
    die 120A und not- start- funktion würden mir eigentlich reichen, wenn´s das gibt.
    danke und gruß

  • Hallo,


    der Notstart-Kit ist nur in Verbindung mit dem großen 300A-ZVL-Trenn-MOSFET verwendbar. Da der sehr hohe Anlasserstrom (teilweise bis 1.000A) durchgeleitet werden muß, muß der Trenn-MOSFET diesen natürlich auch aushalten und entsprechend dimensioniert sein. Die kleinen 80 und 120A-Trenn-MOSFETs würden durch den Anlasserstrom überlastet und eventuell beschädigt werden.


    Den Notstart-Kit finden Sie im Shop unter:


    http://www.microcharge.de/inde…n=com_virtuemart&Itemid=1


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!