Funktion Trenn Mosfet

  • Hallo,


    die Installation von meiner Zweitbatterie und dem Trenn Mosfet ist abgeschlossen. Leider werde ich aus der Beschreibung nicht schlau, anscheinend schwer von Begriff :-)


    Also, bei eingeschaltetem Motor brennt die rote und grüne LED. Wenn der Motor abgeschaltet wird, leuchtet keiner der beiden. Was aber bedeutet das leuchten der roten und der grünen LED? Sollte ich es richtig verstanden haben, leuchtet die rote LED wenn Ladestrom fließt, was aber wenn die grüne zeitgleich leuchtet?


    Gruß Torsten

  • Das geht so:

    • Motor steht. Dann beträgt die Batteriespannung zwischen 12 und 12,8V.
    • Motor wird gestartet. Lichtmaschine läuft, Spannung an der Starterbatterie steigt sofort auf etwa 14V.
    • Trenn-MOSFET erkennt den Spannungs-Anstieg über die Einschaltschwelle von 13,3V hinaus und aktiviert sich. Die grüne LED leuchtet.
    • Ab jetzt vergleicht der Trenn-MOSFET ständig die Spannungsverhältnisse an Eingang und Ausgang.


      • Möglichkeit A.: Ist die Spannung am Eingang geringer als am Ausgang, sperrt der Trenn-MOSFET. Die rote LED ist aus.
      • Möglichkeit B.: Ist die Spannung am Eingang höher als am Ausgang, leitet der Trenn-MOSFET. Die rote LED leuchtet.


    • Der Motor wird wieder abgestellt. Die Spannung an der Starterbatterie sinkt langsam wieder ab. Werden 13V unterschritten, schaltet sich der Trenn-MOSFT ab und die grüne LED verlischt.


    Alles klar?


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für die Erklärung. Jetzt ist es für mich verständlicher. Wollte nur wissen, ob meine Konstruktion funktioniert während die rote und grüne LED dauernd leuchtet bei eingeschaltetem Motor.


    Viele Grüße


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!