Fragen zur Montage des Trenn-MOSFETs

  • Guten Tag,


    Ich habe vor kurzem bei ihnen ein Trenn Mosfett (120Ah) bestellt. Nun möchte ich es natürlich auch richtig zwischen schalten. Ich hätte dazu folgende Fragen:


    - spielt es eine Rolle, wo genau das Trenn Mosfett eingebaut wird? Oder was wäre besser: Näher an der Starterbatterie oder näher an der Boardbatterie? Oder idealerweise möglichst mittig?


    - von der Starterbatterie (Excide 60Ah) bis zur Boardbatterie (Excide Gel 140Ah) sind es ca. 2.50m Kabellänge. Welchen Kabelquerschnitt würden sie empfehlen? Sind 16mm2 angemessen?


    - gem. Technischem Datenblatt ist ein 0.5mm2 Massekabel ab dem Trenn Mosfett ausreichend. Das erscheint mir hedoch sehr dünn. Wird die Funktionsweise durch den Einsatz eines 1mm2 Kabels negativ beeinflusst?


    Besten Dank für ihre Rückmeldung

  • Hallo,


    wenn unter Last keine nennenswerten Spannungsabfälle im Kabel auftreten, spielt es keine Rolle, ob man ihn näher an der Starterbatterie oder näher an der Zweitbatterie montiert. Falls doch, sollte man den Trenn-MOSFET vorzugsweise in der Nähe der Starterbatterie einbauen.


    Der benötigte Kabelquerschnitt liegt relativ hoch, weil es zur Ladung von Bleiakkus wie auch zum Betrieb von Trenn-MOSFETs darauf ankommt, dass die Ladespannung unter der Last des Ladestroms möglichst nicht zusammenbricht. Aus diesem Grund empfehle ich die Verwendung von 16 bis 35mm²-Leitungen, je nach dem wie hoch der Lichtmaschinenstrom und wie groß die Leitungslänge sind. Da Kabel im Vergleich zum Gesamtsystem eher preisgünstig sind, fällt eine leichte Überdimensionierung hier nicht ins Gewicht.


    Durch das Minuskabel des Trenn-MOSFETs fließen nur maximal 200mA. Aus diesem Grund reicht eine 0,5mm²-Litze aus, wenn sie nicht länger als 50cm ist. Sie können auch dickere Kabel verwenden, bis etwa 2,5mm² sind möglich. Jedoch steigen bei dickeren Kabeln auch die mechanischen Kräfte, welche auf die Schraubklemme einwirken, an, so dass bei Überschreitung eines gewissen Querschnittes die Gefahr der Beschädigung der Schraubklemme ebenfalls ansteigt. Im schlimmsten Fall reißt die Schraubklemme von der Leiterplatte ab, was eine teure Reparatur des Trenn-MOSFETs erforderlich macht. Da mit dickeren Kabeln an dieser Stelle kein Vorteil verbunden ist, rate ich hier generell zur Verwendung eines dünneren mit 0,5 bis 1,5mm².


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!