Warum liegt der Umschaltpunkt beim Power-Switch so ungünstig genau im Neutralpunkt?

  • Hallo,


    habe von Ihnen zwei Power-Switch RC-Schalter erworben. Habe Ihn angeschlossen und er funktioniert. Soweit so gut.


    ABER. Die Einschaltung ist in der Mittenstellung des Kanal-Schalters an der Fernsteuerung. Wie können wir es ändern, dass ich eine Schaltung bekomme, wenn der Schalter nach oben und unten bewegt wird. Mitte aus.


    Vielen Dank.

  • Hallo,


    dieses Schaltschema ist mit dem Power-Switch ohne weiteres leider nicht möglich.


    Allerdings verfügen die meisten Fernsteuersender heute über programmierbare Mischfunktionen, mit deren Hilfe der Steuerkanal für den Power-Switch so angesteuert werden kann, dass sich die gewünschte EIN-Schaltfunktion links und rechts von der Mittelstellung ergibt. Wie Sie das im Einzelnen programmieren müssen, sollte sich aus der Anleitung des Senders ergeben. Mit meiner alten Graupner-MC20 wird das z.B. mittels der asymmetrischen Mischfunktion eines Schalters auf einen Steuerkanal gemacht.


    Im normalen Fall reicht es bei ungünstig liegendem Umschaltpunkt völlig aus, den Neutralpunkt im Sender ein Stück weit in die gewünschte Richtung zu verschieben, so wie man es bei der Servoanpassung ja auch tut.


    Grüße, Tom

  • Hallo Herr Rücker,


    Danke für Ihre Info.
    Ist das den nicht ein grundsätzliches Manko?
    Ich möchte doch eine Funktion mit der Schalterstellung nach oben oder unten
    auslösen.
    Die Standardstellung an der Fernsteuerung ist Mittelstellung „AUS“.


    In Ihrem Fall kann es nicht sein, dass ich erst die Fernsteuerung verdrehen muss,
    um eine Brauchbare Schaltfunktion auszulösen.
    In Ihrem Fall werde ich es mit einen Hilfsrelais lösen.


    Wie verhält sich den der „Ultra-Switch II RC-Schalter, 2 Schaltkanäle“?
    In Mittenstellung beide Funktionen an?


    Vielleicht haben Sie ja noch eine Idee.


    Vielen Dank.

  • Hallo,


    ich sehe da jetzt nicht wirklich das Problem. Power-Switch und Easy-Switch besitzen jeweils einen Schaltausgang, der ein- oder ausgeschaltet sein kann. Zumindest meinem Empfinden nach erscheint es sinnvoll, dass der Umschaltpunkt möglichst exakt in der Mitte des vom Sender zu überstreichenden Bereiches liegt. So kann man mit einem Kippschalter mit 2 Schaltstellungen z.B. sehr leicht den Power-Switch mit dem Wechsel zwischen -100% und +100% umschalten. Auch der Wechsel zwischen -10% und +10% sollte dafür ausreichend sein.


    Wenn man einen Sender besitzt, der nur eine Umschaltung zwischen Neutral (0% bzw 1,5ms) und +100% ermöglicht, liegt der erste Schaltpunkt natürlich genau auf dem Umschaltpunkt des Schalters, was entweder gar nicht funktioniert, oder zu instabilem Schaltverhalten führt. In diesem Fall einfach den Neutralpunkt (0%, bzw 1,5ms) des Senders ein Stück weit in die passende Richtung verschieben, das löst das Problem sofort. 8o


    Selbstverständlich wäre es auch problemlos möglich, den Bereich für „Aus“ von -50 bis + 50% des Stellbereiches zu legen, so dass „Ein“ dann jeweils links und rechts davon (also von -50 bis -100% und +50 bis +100%) zu liegen kämen. Nur was macht dann der arme Mensch, der zur Ansteuerung einen normalen Umschalter mit 2 Stellungen verwenden möchte? Der kommt damit ja nicht auf 0% (bzw. korrekterweise auf 1,5ms Impulsdauer). Da dies meiner Erfahrung nach der übliche Einsatzfall ist, wurde der Schalter so ausgelegt, dass die Umschaltung von Aus nach Ein bzw. umgekehrt möglichst exakt im Neutralpunkt erfolgt.


    Die von Ihnen gewünschte Ansteuerung eines einkanaligen-Schalters mit einem Kippschalter mit 3 Positionen ist dagegen - zumindest nach meinem Empfinden - etwas ungewöhnlich, jedenfalls wenn die beiden außenliegenden Schalterstellungen beide dieselbe „Ein“-Funktion aufweisen sollen.


    Da der Ultra-Switch II zwei Schaltausgänge und drei verschiedene Schaltprogramme besitzt, liegen auch die „Positionen“ (genauer: die Impulsdauer des ansteuernden Senders) für den Schaltzustand „Aus“ je nach aktiviertem Programm unterschiedlich. Im Programm „Umschalter“ sind bei Neutralstellung (1,5ms) in der Tat beide Schaltausgänge abgeschaltet.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!