VW T5 mit Zweitbatterie, Trenn-MOSFET und Ladegerät

  • Hallo Herr Rücker,


    ich möchte gern Ihr Trenn-MOSFET einsetzen! In meinem T5 habe ich unter dem Fahrersitz eine zweite Batterie eingebaut (GEL 70Ah). Wenn ich meinen T5 dienstlich nutze, benötige ich 12V als Puffer für die Anlagentechnik. Gleichzeitig ist eine zusätzliche Innenbeleuchtung an diese Zweitbatterie angeschlossen. Der T5 ist auch mit einer 230V-Anlage ausgestattet und beim Anschluss an das öffentliche Netz wird die Zweitbatterie über ein fest eingebautes CETEK 7000 Ladegerät permanent geladen. Bei meiner Tätigkeit wird der Bus, oft mehrstündlich, mit offener Schiebetür genutzt. Nun ist es mir schon passiert, da der Einklemmschutz aktiv ist und die Bord-Elektric nicht in den Sleep-Modus fällt, dass die Starterbatterie (72Ah) völlig entleert war!


    Obwohl ich das eigentlich nicht vor hatte, möchte ich nun doch die Starterbatterie mit der Zweitbatterie verbinden. Dazu würde ich gern den Trenn-MOSFET einsetzen und das Ladegerät permanent an die Starterbatterie anschließen. Macht das Sinn? Gibt es eine andere Lösung?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    es ist durchaus möglich, die Zweitbatterie über einen Trenn-MOSFET anzubinden und dann das Ladegerät nur an der Starterbatterie anzuschließen. Wenn die Leistung des Ladegerätes ausreicht, wird die Zweitbatterie so automatisch mitgeladen.


    Hier könnte aber auch die Saftschubse verwendet werden, die dann permanent das primäre Bordnetz stützt, wenn dort mal wieder unerkannt eine erhöhte Stromentnahme, z.B. durch den Einklemmschutz, stattfindet. Bei dieser Lösung könnte das Ladegerät vorteilhaft an der Zweitbatterie angeschlossen werden, über die das Primärsystem und die Starterbatterie dann über die Stützspannung mitversorgt werden.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!