Boot mit Optima als Startbatterie

  • Hallo,


    sind seit gestern stolzer Besitzer eines Schlauchbootes (ZAR53) - heir ist bereits eine Optima Bluetop 4,2 DC mit "nur" 55Ah eingebaut.
    Da ich sowieso noch im Besitz des kleineren 120A Trenn-MOSFET bin (das größere werkelt seit Jahren TipTop im Amarok) hätte ich unser Böötchen gerne um eine Bordbatterie ECTIVE EDC120 Deep Cycle AGM 120Ah oder 105Ah ergänzt.
    Problem ist nur die Aussage von Optima:
    - Kann ich eine Optima Batterie parallel zu meiner anderen Batterie anschließen?
    Nein. Wenn Sie Batterien parallel schalten, müssen diese in Bezug auf Alter, Typ und Größe identisch sein.


    Habe ja nun die Herausforderung eine Startbatterie mit 55Ah und eine Bordbatterie mit mind. 105Ah parallel zu schalten - von den Ladespannungen sollte es doch eigentlich passen, sind beides AGM und Vlies.
    An unserem Amarok habe ich sogar den worstCase und als Starterbatterie eine Blei-85Ah und als Bordbatterie 2x120Ah AGM-Vlies und es werkelt wie gesagt äußerst zufriedenstellend.




    Wir groß ist nun mein Problem mit der Optima?? Habe ich ein Problem?? Bitte jetzt keine falschen Kommentare :whistling:


    Grüße
    Claus


    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!