Lieber Tom, liebe Forums-Mitglieder,
nach 6 Jahren kommt unser T3 Syncro wieder auf die Straße und für die erste 2 Monate Reise (Oktober-Dezember Südeuropa) mit Kleinkind, soll die Elektrik modernisiert werden.
Aktuell gibt es nur eine Starterbatterie und eine alte Dieselstandheizung.
Anbei eine Skizze des möglichen neuen Aufbaus (Ich hoffe man kann mein Gekritzel deuten).
In Worten:
65A LiMa mit 85A Exide EA852-Starterbatterie im Heck.
Ca. 5m Leitung bis zur Versorgungsbatterie unter dem Beifahrersitz.
Dort mittels Saftschubse bspw. eine 50A AGM-Batterie (Q-BAtterie 12 LC50 -> Ich freue mich über andere Vorschläge. Maximaler Platz: 315 x 175 x 175mm)
Die eher übersichtlichen Verbraucher sind:
- Engel MT27-Kompressorkühlbox mit max. 35W (angeblich auch beim Anlaufstrom nicht höher)
- Planar 2D-Dieselstandheizung mit 10-25W (25W erscheint mir fürs Vorglühen eher wenig aber ich habe keine anderen Infos gefunden)
- Diverse USB-Ladegeräte mit vielleicht 5-30W (mehrere Handies, Bluetoothlautsprecher, Kameraakkus, LED-Akkus,...)
- Aktuell ist kein 12->230V Wechselrichter geplant (da der Babykocher 400W bräuchte und ich dann doch eher einen richitgen Stromanschluss suche)
- Innenbeleuchtung sind sehr viele LEDs mit ca. 5W in Summe (an Starterbatterie)
- Standardradio an Starterbatterie
Die Saftschubse und ein Ladegerät scheinen perfekt geeignet aber es gibt ein paar Fragen:
- Wann holt sich die Saftschubse "Hilfe" bei der Startbatterie? Hänge ich Kühlbox und Standheizung an die Versorgungsbatterie, dann kann diese irgendwann die 13V nicht mehr liefern?
- Welchen Leitungsquerschnitt nehme ich für die 5m von hinten nach vorne? 25mm² wegen der langen Strecke von der LiMa?
- Wie stark sollte eine Absicherung sein? 80A?
- Wie reagiert die Saftschubse beim Ladevorgang? Das BC1210-Ladegerät würde ich auch gerne verwenden. Dieses würde ich an die Starterbatterie hängen, allerdings vorne eingebaut. Es gibt es bez. Ladestromverteilung und Spannungsabfall etwas zu beachten?
- Voltmeter: Würden mir zwei Voltmeter an Start- und Versorgungsbatterie
nicht identische Werte zeigen? Wie erfasse ich am besten den Zustand
der Batterien, wenn die Saftschubse immer auf 13V regelt? Falls nötig:
Vorschläge für einen Batteriemonitor, der mir in dieser Anordnung einen
Überblick verschafft?
- Wie könnte ich ein (eventuelles) Solarpanel am besten einbinden. Den Solarladeregler auch einfach wie das BC1210 an die Starterbatterie oder "hinter" Saftschubse an die Versorgungsbatterie. Gibt es beim Solarladeregler etwas zu beachten? Angedacht sind 100-150W
Vielen Dank im voraus,
Gunnar