Laderegler Erregerstrom Motorstart

  • Hallo Tom,


    ich habe ja deinen Microcharge Laderegler 2x im Einsatz.
    Nun ist es so, dass er immer erst nach einen kurzen Gasstoß (auf 1100upm) "startet". D.h. der Starterregerstrom ist wohl zu schwach.
    Es handelt sich um einen Passat 35i, der hat eine LED Ladekontrollleuchte + 2 Widerstände parallel, die Werte habe ich noch nicht gemessen.


    Einen weiteren Laderegler habe ich im Volvo 760 mit richtiger Glühlampe als Kontrollleuchte. Dort startet der Regler sofort.


    Ich will nun einen zusätzlichen Widerstand einbauen, wie groß soll dieser sein? Oder wieviel Strom braucht dein Laderegler zum starten?
    Habe hier im Forum einmal von 47Ohm und einmal von 120Ohm gelesen


    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    ja, wenn man immer erst den Motor ein Stück weit hochdrehen muss, bevor die Lichtmaschine die Arbeit aufnimmt, ist eindeutig der Vorerregungsstrom zu gering. Ein Widerstand mit 47 Ohm/2W zwischen Zündungsplus (Klemme 15) und "D+" des Reglers löst das Problem. Es dürfen auch 39 oder 56 Ohm sein, so genau kommt es nicht darauf an.


    Grüße, Tom

  • Das ist unnötig.


    Durch das Glühlämpchen der Ladekontrolle bzw. den 47 Ohm-Widerstand fließt kein Strom vom Hilfsgleichrichter in Richtung Zündungsplus, was schon daran liegt, dass die Potentiale bei laufendem Motor praktisch gleich sind.


    Grüße, Tom

  • Um nicht unnötig Leistung zu verschwenden (auch wenn's nur ein paar Watt sind) könnte man auch einen Kondensator+ parallel geschaltetem Widerstand R1 (etwa 20-50kOhm) in serie mit einem zweiten Widerstand R2 (2W 47Ohm) verwenden:


    Ausganbgssituation: Kondensator ist leer
    Motor wird gestartet: es läuft ein etwas höherer Stom durch R2, bis der Kondensator aufgaladenist. Wenn der Kondensator voll ist, wird der Strom durch R1 begrentzt (wenige mA).
    Wird der Motor ausgeschaltet, wird der Kondensator innerhalb weniger Sekunden über R1 entladen.

  • Jetzt hast Du Dich aber verlaufen, Dennis.


    Maßgeblich zum Start des Generators ist die Feldstärke des magnetischen Feldes im Läufer des Generators. Dieses wird vom Gleichstrom, welcher nach dem Einschalten der Zündung über das Lämpchen der Ladekontrolle und über den Regler fließt, erzeugt. Erst wenn eine gewisse Mindestfeldstärke erreicht ist, reicht der durch den im Leerlauf laufenden Generator erzeugte Strom aus, um den Regler, und damit den weiteren Feldaufbau, selbst zu unterhalten. Insofern könnte der von Dir vorgeschlagene Kondensator bestenfalls dazu führen, das Magnetfeld für einen sehr kurzen Moment nach Einschalten der Zündung zu erzeugen.


    :!: Nur läuft zu diesem Zeitpunkt der Motor noch nicht. -|-


    Nach Ablauf dieses sehr kurzem Zeitraums, der sicher weit weniger als eine Sekunde dauert, ist der "Extraschub" dann schon vorbei.


    Aber es könnte vielleicht klappen, wenn man den Kondensator an der Anlasserleitung anklemmen würde (Klemme 50): Die führt ja erst Spannung, wenn der Schlüssel auf "Anlassen" gedreht wird. Käme auf einen Versuch an.


    Grüße, Tom

  • Vorher die vorhandenen Widerstände ausmessen und den zusätzlichen dann so dimensionieren, dass Du nicht zu weit unter 39 Ohm Gesamtwiderstand kommst. Andernfalls kann es passieren, dass der Regler bei länger eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor abraucht. Auf diese Weise sind seinerzeit schon einige der von mir verkauften Regler zu Tode gekommen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!