Hallo liebes Forum,
ich bastle seit einigen Monaten an
einem Motorboot. Das Boot hat einen amerikanischen 115 PS
Außenbordmotor mit 2-Takt Direkteinspritzung (Ficht). Leider sind
die Ersatzteile für diesen Motor sehr teuer und ausnahmslos in
Übersee erhältlich. Ähnlich verhält es sich mit der Anzahl von
Fachleuten die sich mit diesen Motoren auskennen.
Der Motor verfügt über 2
„Lichtmaschinen“ (Wicklungen), die eine erzeugt 42 Volt für die
Einspritzdüsen, die andere 12 Volt für die Batterie usw.
Nun das Problem, bereits im Standgas
liefert die Lima ca. 13 Volt, bei Reisegeschwindigkeit und 3.500
Umin-1 liegt die Spannung an der Batterie bei 14,7 Volt, bei Vollgas
liefert die Lima über 15,5 Volt und die Motorsteuerung gibt eine
Fehlermeldung aus. Jetzt wäre es ein einfaches einen neuen
Lima-Regler zu verbauen, wäre dieser nicht Bestandteil der
Motorsteuerung. Leider ist die Motorsteuerung komplett vergossen, so
das keine Reparatur möglich ist. Eine neue Motorsteuerung würde
deutlich über 1.000 Euro kosten. Was kann ich tun außer langsam
Fahren?
Ich dachte an den 12V-Überladeschutz,
aber wie kann ich messen welche Leistung ich benötige?
Die Lima
leistet 35 A, als minimale Starterbatterie wird eine 60 Ah Batterie
angegeben, ab 0°C mind. 100 Ah. Verbaut ist eine 100 AH
Säurebatterie mit einer 60 Ah Batterie als Versorgungsbatterie über
eine elektronisch gesteuertes Trennrelais.
Danke im voraus, Grüße Frank