Moin,
Meine Problematik:
Ich hatte einen T5 mit serienmäßiger Zusatzbatterie und
Trennrelais. Da ich mehr Kapazität benötigte (Kaffeemaschine mit 2000W) habe
ich einfach eine 2., baugleiche Batterie parallel angeschlossen, hat wunderbar
funktioniert (3 Tage ohne fahren auf dem Campingplatz mit 4 Kaffee am Tag und
Kühlbox).
Dann wieder ein Stück gefahren und alles gut.
Nun habe eine neue V-Klasse, mit Warmwasserzusatzheizung,
ohne Zusatzbatterie, gab es nicht für Geld und gute Worte.
Da ich campe benötige ich 2 Verbraucherbatterien , da die im
T5 erst neu waren habe ich diese behalten, Varta AGM 80Ah.
Da die V-Klasse mit Elektronik vollgestopft ist habe ich ein
Problem, denke ich. Dies wäre, besagtes Auto hat ein „intelligentes“
Batteriemanagement, die Spannung der Lichtmaschine wird nach Fahrzustand und
Ladezustand der Batterie geregelt.
Ist die Batterie halbwegs geladen wird nur im Schubbetrieb
geladen, die Bordspannung steigt dann auf 14,4 V. Im Normalbetrieb liegt die
Bordspannung bei 12,3V, was zum Laden nicht ausreichen würde.
Was pasiert wenn ich, mit was auch immer , die 2 Batterien
parallel zur Starterbatterie schalte, dreht die „intelligente“ Ladeelektronik durch?
Hat jemand Erfahrungen?