Switch schaltet ab

  • Ich hätte da mal eine Frage an euch.


    Und zwar geht es um einen RC Schalter, der über die BEC Spannung versorgt wird. Erstmal die Technischen Daten des Bauteils:


    Ich habe das Problem das ich an dem Switch meine
    Beleuchtung der Smit Nederland steuern möchte , also AN/AUS. Wenn ich
    jetzt alle 19 Birnen(kein LED) anschließe, die über zwei Kupfer
    streben unter dem Steuerhaus angeschlossen sind, und wo 3 Kabel (rot ,
    schwarz , schwarz)abgehen, dann schaltet er diese Zwar, aber wenn ich
    auf Halbgas gehe schaltet er sie aus, und dann sagt der
    Fahrtregler nichts mehr.


    Ich habe am Fartregler 12V /12Ah dran, aber der
    Empfänger kriegt ja nur 5-5,5V BEC, also fällt das mit der Empfängerspannung
    schon mal weg. Dann bleibt nur noch der Schaltstrom, der wohl zu hoch
    ist. Da ich 3 von den Switch habe , könnte ich es aufteilen. Die
    Beleuchtung ist in 2 Etagen aufgebaut, also unten und oben inkl.. Mast.
    Nur was mache ich mit den drei kabeln wenn ich die Beleuchtung auf 2
    switches umbaue. Habe nur ein Plusleiter.



    Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    leider weiß ich jetzt weder um was für Schalter es sich handelt, noch, wie diese angeschlossen sind. Handelt es sich um Easy-Switches, welche die Lampen direkt aus dem BEC mit Strom versorgen? Wenn dass der Fall sein sollte, ist mit ziemlicher Sicherheit das BEC überlastet, was auch daran erkennbar ist, dass der Fahrtregler gleich ganz abschaltet.


    Was könnte man machen? Man könnte das BEC umgehen, indem man direkt die 12V vom Fahrakku auf die Beleuchtung schaltet. Nur wenn die bisher über einen Easy-Switch aus dem BEC mit 5V versorgt wurde, wird sie wohl nicht für 12V ausgelegt sein, so dass sich ein direkter Anschluss verbietet.


    Hier gibt es m.E,. nur zwei Möglichkeiten:


    1. Man setzt einen 5V-Spannungsregler zwischen Fahrakku und Verbraucher, dann hätte man wieder 5V für die Lämpchen.


    oder


    2. Man schaltet jeweils 2 gleichartige Lämpchen in Reihe und kann diese dann mit 12V speisen. Das sind dann zwar 6V pro Lämpchen, aber das macht eigentlich nichts, 5V-Lämpchen vertragen auch 6V. Sie leuchten dann aber heller und halten nicht mehr ganz so lange.


    Man kann den Easy-Switch übrigens auch verwenden, um Verbraucher aus einem externen Akku zu speisen. Wie das geht, findet man hier: Easy-Switch mit externem Akku: Wie Verbraucher anschließen?


    Grüße, Tom

  • Moin Tom,


    Aber wenn ich das so mache wir im unteren link, dann gebe ich doch 12 V auf meine Lampen oder? Habe nämlich 2x 6V Bleiakkus drinne die zusammengeschaltet 12 V Ausspucken. Ich muss bei 5-6 V bleiben.


    Gruß
    Frank

  • Ja, dann würde der Schalter die 12V vom Akku schalten (wenn man nicht fies an die Mittelanzapfung zwischen beiden 6V-Akkus gehen möchte. Was man natürlich nicht tun sollte... ;( ).


    In diesem Fall würde es sich anbieten, entweder einen Motorregler mit stärkerem BEC zu verwenden, oder ein BEC oder einen anderen Gleichspannungswandler extern zu verwenden, um die 12V von den Akkus auf die gewünschten 5V herabzusetzen. Z.B. diesen hier: https://n-factory.de/5V-3A-mini-UBEC Der schafft 5V bei max. 3A.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!