Solarregler WW defekt?

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Wir haben einen Hobby Wohnwagen (Bj.`97) gebraucht gekauft. Dieser Wohnwagen ist mit einer Solaranlage ausgestattet. Leider habe ich keinerlei Unterlagen über die Anlage.
    Nach meiner Recherche handelt es sich um ein Tropton C11 Au 1B. Dazu der Solarregler Schaudt LR 02. Jetzt zum eigentlichen Problem.
    Die neue Solarbatterie, die ich eingebaut habe, wird zwar während der Fahrt mit dem PKW und über 230 V geladen, aber nicht über die Solaranlage, wenn er autark steht.
    Nun habe ich den Verdacht, dass der Laderegler defekt ist.
    Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin, weiß ich nicht wie ich das testen kann, oder welche Art von Laderegler ich bräuchte, wenn ich einen neuen kaufen muss.
    Hoffe nun auf Eure Hilfe.
    Danke

  • Hallo,


    Du kannst bei Sonnenschein einfach mal den Strom messen, der zur Batterie fließt. Wenn der Strom Null beträgt, oder signifikant geringer ausfällt als es die Ausführung der Solaranlage erwarten lässt, sollten Solaranlage und Regler überprüft werden. Jetzt einfach einen anderen Regler einzubauen, wäre vermutlich vorschnell. Es können ja auch noch eine Menge anderer Fehlerquellen vorliegen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!