Messgenauigkeit des Kapazitätsmessers "True-Blue"

  • Hallo,


    eine berechtigte Frage, besonders wenn man im unteren Spannungsbereich Messungen durchführen möchte. Ich habe das erstbeste Fertiggerät gerade mal nachgemessen. Dabei traten nur erstaunlich geringe Messtoleranzen zutage:


    Spannungsmessungen (bei 0,2A Messlast im Konstantstrom-Modus (Fun1) mit serienmäßiger 0,8m 2,5mm²-Anschlussleitung):


    Spannung
    Einspeisung – Ablesung - Abweichung:
    1,204V – 1,20V -0,33%
    3,70V – 3,71V +0,27%
    5,00V – 5,01V +0,2%
    10,00V – 10,04V +0,4%
    15,00V – 15,07V +0,5%
    20,00V – 20,09V +0,45%
    30,00V – 30,14V +0,5%


    Strommessung (bei 5V eingestellter Lastspannung im Konstantstrom-Modus (Fun1) mit serienmäßiger 0,8m 2,5mm²-Anschlussleitung):

    Strom

    Einstellung – Messung - Abweichung:
    0,20A – 0,197A -1,5%
    0,5A – 0,495A -1%
    1A – 0,992A -0,8%
    2A – 1,984A -0,8%
    5A – 4,97A -0,6%
    9,99A – 9,94A -0,5%


    Alle Messungen habe ich mit meinem alten „Leib-und-Magen“-Voltcraft VC820 im 20A-Messbereich durchgeführt. Da ich dieses Gerät schon mindestens 10 Jahre täglich im harten Werkstatteinsatz verwende, ohne seither eine erneute Kalibrierung durchgeführt zu haben, sind die Messergebnisse natürlich mit entsprechender Vorsicht zu genießen. Ich halte die Messabweichung des alten VC820, das eindeutig schon bessere Zeiten gesehen hat, ganz besonders im Bereich niedriger Ströme (20A-Messbereich!) für deutlich zu hoch, um hier eine faire Bewertung vornehmen zu können. Da die gemessenen Toleranzen aber bis auf die des kleinsten Stroms von 0,2A alle weit unter 1% lagen, scheinen die Abweichungen doch deutlich geringer zu sein, als zuvor von mir angenommen.


    In wie weit Konstanz in der Serie besteht, vermag ich jedoch mangels Erfahrung nicht zu sagen. Dazu müssten Geräte aus verschiedenen Lieferungen miteinander verglichen werden. Die bisherigen Ergebnisse stimmen jedoch positiv.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!