Li-ion Akkus Parallelschaltung

  • Leute,


    hat jemand von euch Erfahrung mit der Parallelschaltung von NoName 18650 Li-Ion Zellen?


    Ich benutze seit ca. 3 Jahren ein USB-Akkupack (Werbegeschenk), das letzte Woche den Geist aufgegeben hat, Ich habe es heute abend geöffnet um es zu reparieren, und da ist mir aufgefellen, dass die beiden 18650 Zellen ganz einfach parallelgeschaltet sind. Ist so etwas überhaupt zulässig?


    gruss


    Denis

  • Kein Problem. Bei Einzelzellen wirkt das genauso, als wenn die Elektrodenfläche einfach doppelt so groß wäre. Das geht mit jeder Art von elektrischer Energiezelle, sofern Technologie und Nennspannung gleich sind. Sogar Zellen unterschiedlicher Kapazität lassen sich parallel schalten.


    Hab mir gerade eine Pedelec-Batterie aus 42 Stück 3,5V/5Ah LiPo-Coffeebags zusammengelötet: 6P7S, 24V/30Ah. Kein Problem. :)


    (Bleiakkutechnik ist sowas von Steinzeit: Die Lipo-Batterie wiegt 1,6kg, startet problemlos einen LKW, ist ohne Verlust an Lebensdauer voll zyklisierbar und mit EUR 280,- auch kaum teurer, als eine 24V/100Ah-Starterbatterie. Aber die ist riesig, wiegt 40kg(!) und mag Zyklisierung gar nicht.)


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    aber NiCd oder NiMh-Zellen sollte man zB eher nicht parallel laden. Inwiefern ist das bei Li-ion Zellen anders?


    Das Problem habe ich inzwischen gefunden; die eine Li-ion Zelle lässt sich überhaupt nicht mehr laden, die Spannung bleibt auf 0 Volt.

  • Auch bei NiCd oder NimH ist die Parallelschaltung beim Laden kein Problem, sie soll aber immer zellenweise erfolgen. Also nicht mehrere Akkupacks mit einer Serienschaltung von mehreren Zellen nur an den äußeren Pack-Anschlüssen parallel laden - das kann beim Laden in der Tat instabil sein - sondern die Packs untereinander immer zellenweise verbinden.


    Für Flugmodelle verwende ich z.B. seit Jahren selbst konfektionierte Akkupacks mit Eneloop-Zellen, meist 2P4S-Packs. Das sind dann immer zwei parallelgeschaltete Zellen als Zwillingspacks und von diesen werden vier Stück in Reihe geschaltet. Die verhalten sich selbst beim Schnellladen völlig unproblematisch.


    Grüße, Tom

  • alles unter 2,5V bei Li-ion ist seeehr gefährlich, sicher das nur eine Zelle 0V hat? wie soll das gehen bei Parallelschaltung?


    Parallelschaltung ansonsten ist total unproblematisch, Reihenschaltung deutlich aufwändiger (Balancer nötig)

  • Also im Akkupack sind es nur 2x18650 Zellen, die wie beschrieben parallel geschaltet sind. Ich habe jetzt beide Zellen einzeln getestet, die eine hat bei 1A Entladestrom eine Kapazität von gerade mal 0,15Ah. Die andere Zelle hatte wirklich eine Spannung von 0V, und das Ladegerät will die Zelle gar nicht laden.


    Jetzt habe ich versucht, kurz die defekte Zelle mit Konstantspannung zu laden (ein paar Minuten lang bei 3,5V), und jetzt wird die Zelle vom Ladegerät wieder erkannt. Den Lade/Entladestrom habe ich nun auf 250mA reduziert und 9 Lade/Entladezyklen gestartet. Mal sehen, welche Kapazität heute absand angezeigt wird.


    Aber: Beide Zellen scheinen wirklich am Ende zu sein und brauchen dringend Ersatz.


    Was ist denn bei Li-ion Zellen unter 2,5V so gefährlich?

  • ist dein Google kaputt? :)
    hier mal aus Wikipedia:
    "Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, wodurch Brandgefahr entsteht. Tiefentladene Lithium-Ionen Akkus sollten aus Sicherheitsgründen nicht weiterverwendet werden."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!