Microcharge laderegler

  • Hallo,


    habe mir in meinen bus den Ladestromregler eingebaut. Ging ja eigentlich relativ easy nur das Kabel von Regler zur Box war zu kurz (t3 Bus Benziner - da sitzt die Starterbatterie unterm Vordersitz). Aber noch Prob habs verlängrt.


    Trotzdem ergibt sich mir jetzt eine Frage wenn ich den Motor starte und im Stand leuchtet meine Ladestromanzeige im Cocpit. Sie geht erst nach 2 Minuten aus. Ist das normal?


    Gruß


    hegi

  • Hallo,


    nein, normal kann man das natürlich nicht nennen. Vermutlich hat die Ladekontrollleuchte eine zu geringe Leistung. Dann reicht der Vorerregungs-Startstrom nicht aus, um das Startfeld aufzubauen und die Lichtmaschine springt erst nach erreichen einer Mindestdrehzahl an (ab 2.500 - 3.500 U/min Motordrehzahl). Der Restmagnetismus des Läufers (Remanenz) startet dann die Lichtmaschine selbsttätig bei höherer Drehzahl. Dieses Problem tritt insbesondere dann auf, wenn MFR-Regler gegen MicroCharge-Regler ausgetauscht werden und die Ladekontrolle nur aus einer Leuchtdiode besteht.


    Ist aber leicht lösbar:


    Entweder man setzt eine stärkere Ladekontrolllampe ein (min. 2W), oder schaltet einen 120 Ohm/2W-Widerstand parallel zur Ladekontrolleuchte (also zwischen Zündungsplus (Klemme 15) und D+ der Lichtmaschine). Dann liegt wieder ausreichend Vorerregungsstrom am Regler an und die Lima startet sofort.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    Danke für die Aufklärung.
    Es scheint so, dass sich der Laderegler quasi erst hochfährt. Nach dem Starten liefert er zuerst unter 13V Ladespannung. Erst nach einiger Zeit liefert er dann scheinbar 14 V und mehr. Ist das korrekt so?


    Denke ich werde mal die Diode tauschen. Fummelein am Kabelbaum selber finde ich nicht so prall, In 2 Jahren hab ich vergessen was ich da gemacht habe und dann suche ich mich mir bei einem Fehler einen Wolf.



    Gruß


    hegi

  • Der Fehler darf nicht zeitabhängig sein. Sofort nach dem ersten Hochdrehen des Motors muss die volle Lichtmaschinenleistung anliegen.


    Falls doch eine Zeitkomponente vorhanden ist (z.B. 2 Minuten Wartezeit, bis die Lichtmaschine Leistung liefert, wie im ersten Posting beschrieben), liegt ein anderer Fehler vor. Welcher das wäre, kann ich allerdings auch nicht aus der Entfernung sagen. Da müsste ich mir die Lichtmaschine mal selbst anschauen. Eventuell ist da ein thermischer Fehler, vielleicht ein Kontakt/Kuzschlussproblem am Kohlenhalter oder etwas in dieser Art, was mit der Erwärmung der Lichtmaschine entsteht bzw. verschwindet.


    Grüße, Tom

  • Hi,


    ok dann werde ich als erstes mal einen anderen Limahalter verbauen bzw den aktuellen prüfen.


    Danke und Gruß


    hegi

  • Hegi schrieb: "Nach dem Starten liefert er zuerst unter 13V Ladespannung. Erst nach einiger Zeit liefert er dann scheinbar 14 V und mehr. Ist das korrekt so?"
    Tom antwortete: "Der Fehler darf nicht zeitabhängig sein. Sofort nach dem ersten Hochdrehen des Motors muss die volle Lichtmaschinenleistung anliegen."


    VW arbeitete früher mit starkem Heizen der Kraftstoffanlage nach dem Start - z.B. bei 6-Zylinder-Dieselmotoren mit 2,4 Liter Hubraum, Typ ACL und Baujahr 1993 bis 1995 mit 100 Ampere über 3 Minuten.
    Während des Heizens wird die Batterie weiter entladen, danach wird sie mit dem Leerlaufstrom geladen, soweit dieser nicht anderweitig verbraucht wird.
    Auch bei konstanter Lichtmaschinenleistung steigt die Ladespannung an.


    Gruß
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!