Liebe microcharger,
ich bin seit einiger Zeit Mitleser dieses Forums, weil mich die Akkuladetechnik und auch die erfrischend klaren Worte des Moderator zu diesem Thema immer wieder begeistern. Jetzt habe ich mich hier angemeldet, weil ich ein etwas größeres Problem mit einer LiMa bzw. Batterie habe.
Deshalb zunächst eine kurze Vorstellung:
Ich bin 57 Jahre alt und von Beruf Radio- und Fernsehtechniker und Elektroingenieur. Autoschrauben und andere Metallarbeiten (Drehen, Fräsen, Schweissen)sind meine große Leidenschaft (die Leiden schafft ).
Ich habe bisher einige LiMas repariert oder eben als defekt gemessen und dann getauscht, wenn der Tausch billiger oder deutlich schneller ist als eine Reparatur .
Bei meinem alten 911 habe ich aber, aufgrund der Ersatzteilpreise , die Lima mit einem neuen Kollektor (selbst abgedreht), Lagern und einem neuen Regler versehen.
Läuft seit Jahren wieder top.
Jetzt habe ich eine Problem mit meinem älteren Porsche Boxster (5/1999, 2,5, ca. 145.000 km). Ich habe den Wagen seit ca. 4 Jahren. In dieser Zeit ist der Wagen immer super angesprungen, aber der Anlasser drehte sich eben immer recht müde. Ich habe vermutet, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird.
Die Messung der Batterie-Ruhespannung (2 h nach der letzten Ladung) ergab ca. 11,8 V, also viel zu wenig -- die Batterie ist praktisch leer.
Die Batterie selbst (Moll 84 Ah) ist "mittelalt" (5/2013). Wenn ich sie mit einem Ladegerät (CTEK XS7000) lade, dreht auch der Anlasser flott durch.
Ich habe daraufhin die Ladespannung und den Ladestrom während der Fahrt mitgeschrieben.
Es ergeben sich bei Beginn der Fahrt ca. 14,2 V und ca. 20 A Batterie-Ladestrom, was eigentlich super ist...
Aber bereits nach kurzer Fahrt fallen diese Werte kontinuierlich, um dann nach ca. 15 min. auf 13,7 V und ca. 0,4 A zu fallen. Hier bleibensie dann .
Damit kann ich doch keine Batterie bei 15°C laden, oder?
Ein neuer Regler (BOSCH F 00M 144 136, original war ein F 00M 145 225 drin) und auch eine gebrauchte Lima bringen keine Besserung.
Um hier etwas Klarheit zu bekommen, habe ich mein Auto verkabelt und messe jetzt die Spannung (FLUKE 87) direkt an der LiMa (bei ca. 2000 U/min). Zusätzlich messe die Temperatur des Lichtmaschinengehäuses mit einem IR-Thermometer.
Hier ergeben sich erstaunliche Werte:
16°C 14,47 V (Beginn der Probefahrt)
34°C 14,18 V
44°C 14,05 V
56°C 13,94 V
63°C 13,89 V
66°C 13,82 V (Ende nach ca. 20 min)
Das ist ein TK von ca. -13 mV/K
Auf den Leitungen zu den Batteriepolen ergeben sich bei bei 16°C und ca. 30 A folgende Spannungsabfälle:
Plus: 65 mV
Masse: 33 mV
Die Lichtmaschine sitzt im recht gut gekapselten (Mittel)Motorraum und wir sehr warm. Der Motorraumlüfter springt aber bei diesen Temperaturen noch nicht an .
Normalerweise soll es doch so sein:
Eine Lichtmaschine hat einen gewissen und gewollten Temperaturgang, um die Ladespannung entsprechend der Temperatur der Batterie anzupassen, oder?
Dadurch wird im Sommer (warme/heiße Kühlluft durchströmt die LiMa) die max. Ladespannung heruntergeregelt (13,8 V) und im Winter (kühle Luft durchströmt die LiMa) etwas höher geregelt (14,8 V). Dazu müssen die Batterie und die Lima thermisch gekoppelt sei, also am Besten nebeneinander verbaut sein. Das ist beim Boxster überhaupt nicht der Fall (Batterie vorne im kühlen Kofferraum, LiMa in der Mitte im heißen Motorraum).
Deshalb meine Frage:
Gibt es einen mechnisch passenden Generatorregler (bei mir ist ein sog. Multifunktionsregler verbaut), der einen geringeren TK hat oder noch besser einen mit ausgelagertem Temperatursensor?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
MfG Kaskade911