BC1210 modified 100% Rückstromsicher, was heisst das ?

  • Hallo,
    erstmal Danke für das sehr informative Forum ! Leider habe ich nichts zu meinem Anliegen gefunden. Ich setze das BC1210 modified an unseren Vito Westfalia als "Landstrom" Versorgung ein. Da nur eine grosse Starter Batterie verbaut ist bleibt das Gerät auch im Alltagsbetrieb ohne Strom dran. Es leuchtet die grüne "Voll" LED ? Zieht das Gerät jetzt Strom aus der Starter Batterie wenn der Wagen steht ? Oder kann man das vernachlässigen ?


    Danke schon mal.

  • Hallo,


    richtig, ein wenig Strom fließt dabei in der Tat, denn so ganz für umsonst tut es die grüne LED leider nicht: Zwischen 1,2 und 2,5mA fließen von der Batterie auf dem Rückweg durch das Ladegerät, wenn kein Netzstrom vorhanden ist. Das ist aber so wenig, dass es kaum stören wird, denn der Ruhestrom des Fahrzeugs selbst liegt regelmäßig wenigstens zehn mal höher.


    Erst wenn das Fahrzeug monatelang nicht gefahren wird und auch nicht am Landstrom hängt, würde hierbei die Batterie geleert. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Batterie für diesen Zeitraum abzuklemmen.


    Grüße, Tom

  • Dann funktioniert der Verpolungsschutz leider nicht mehr (außer man verwendet ein 230V-Relais). Zudem glaube ich nicht, dass die 1 bis 2mA überhaupt irgendeinen Umbauaufwand lohnen.


    Grüße, Tom

    Exakt ! Völliger Humbug. Deshalb habe ich mir dieses Ladegerät ja gekauft : Anschliessen und vergessen und bei Bedarf auf dem Campingplatz Stecker rein ! Das brauchts dann rein zum Laden für das bisschen Licht und dem "ewigen" Saugen der Steuergeräte bei "Türauf" (Schiebetür), wie man das im Urlaub halt so macht.... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!