hallo Tom,
nach Jahres des unauffälligen Funktionierens habe ich (eventuell) ein Problem:
ich habe zwei Batterien im Defender, die originale Starterbatterie und dann noch eine AGM-Batterie für alle weiteren Verbraucher - verbunden durch ein Trenn-Mosfet 12V/300A. Meine Starterbatterie hat offensichtlich nach ca. 6,5 Jahren den Geist aufgegeben, selbst nach längerem, externen Laden bricht die Spannung bei Startversuchen auf ca. 9-10V zusammen. Die Lima ist ok, ich komme auf ca. 14,3V im Betrieb. Auf jeden Fall springt das Fahrzeug nicht an, auch die Nutzung der Notstartfunktion brachte leider keinen Erfolg - und hier liegt mein Problem. Verwunderlich ist, dass die Zweitbatterie selbst vollkommen intakt ist und als alleinige Batterie angeschlossen (ich habe mittlerweile die Starterbatterie demontiert und fahre nur mit einem Akku) den Motor problemlos in Gang setzt.
Kann es sein, dass eine derart schlechte Starterbatterie trotz Notstartfunktion den Zweitakku so "runterzieht", dass ein Starten nicht möglich ist?
Oder muss ich eher an der Funktion der Notstarteinrichtung zweifeln?
Kann ich das Trenn-Mosfet einzeln, also ohne Batterieanschluss testen?
Wäre nett, wenn ich ein paar Hinweise für Tests erhalten könnte ...
Danke und Grüße,
Bernt