Verschlossene mit Flüssigsäure

  • Hallo miteinander.
    Es gibt ja auch Flüssigsäure-Akkus in verschlossener Bauform.
    Frage: Sind diese Akkus lagunabhängig? (D.h. können sie in jeder Lage, z. Bsp. stark geneigt oder liegend betrieben werden?). Im Gegensatz zu Gel und AGM ist hier der Elektrolyt ja nicht festgelegt, aber rauslaufen könnte wg. der verschlossenen Bauform ja nichts.
    Helmut

  • Hallo,


    gibt es sowas wirklich? Meineswissens nach sind das dann keine verschlossenen, sondern geschlossene. Klingt ein bisschen haarspalterisch, heißt aber so. Wobei die geschlossenen wegen ihres flüssigen Elektrolyten nicht lageunabhängig betrieben werden können, weil andernfalls der Elektrolyt auslaufen könnte. Die verschlossenen haben einen in Gel oder Glasvlies festgelegten Elektrolyten und können deshalb auch auf der Seite liegend betrieben werden (die Ladung ist auf dem Kopf stehend jedoch auch dort nicht zulässig, weil durch die Überdruckventile dennoch Flüssigkeit austreten könnte).


    Grüße, Tom

  • Ja,gibt es. z. Bsp., die hier:
    http://www.ebay.de/itm/EFB-Ver…30799?hash=item25d20804af
    Besitze zwei davon und die haben tatsächlich keine Schraubstopfen, sondern seitlich ein Loch (Vermutlich die Mündung des "Abblasventils"). Das sind definitiv Nassbatterien, denn man hört es gluckern beim Kippen.
    Denk über die Definition der Begriffe sind wir uns aber einig:
    Geschlossen: Die Zellen der geschlossenen Batterie sind mit der Umgebungsluft verbunden.
    Verschlossen: Es besteht bei den meisten Betriebsbedingungen keine Verbindung zwischen den Zellen und der Aussenluft. Es gibt ein Sicherheitsventil, das erst bei einem bestimmten Überdruck öffnet.


    O.k. Vielleicht bin ich da auch getäuscht worden und diese Batterien sind gar keine Verschlossenen sondern Geschlossene, also mit einer Verbindung zwischen Umgebungsluft und Zellinneren. Das an der Seite sichtbare Loch wäre dann jedoch kein Sicherheitsventil, sondern eine immer offene Verbindung zum Zellinneren. Dann hätte mich der Verkäufer aber belogen.
    Helmut

  • Doch gibt es. Auch Nass Batterien können als VRLA ausgeführt sein.
    Ist einfach Billiger herzustellen als AGM oder Gel ;-)


    Dürfen natürlich, ebenso wie jede andere Nass-Batterie NICHT Lageunabhängig betrieben werden.
    - Platten könnten nicht mehr Säure bedeckt sein!!!
    - Rekombination nicht mehr möglich!!!
    - Bei auslösen des Ventils kommt dann direkt Säure raus und kein Gas!!!

  • Erst mal herzlichen Dank ihr beiden für die hilfreichen Auskünfte.


    Meine bisherigen Erkenntnisse beruhen z.T auf Euren Aussagen:
    1. AGM und Gel-Batterien gibt es nur in der Bauart Verschlossen (VRLA)
    2. Flüssigsäurebatterien sind meistens in der Bauart Geschlossen (vented batteries).
    3. Flüssigsäurebatterien gibt es aber auch in der Bauart Verschlossen.
    4. Die Bauart Geschlossen kann zu öffnende Verschlüsse (Schraubstopfen o.ä.) haben oder auch nicht
    5. Alle Batterien in der Bauart Verschlossen sind Wartungsfrei.
    6. Es gibt aber auch wartungsfreie Batterien in der Bauart Geschlossen (sowohl mit und ohne Verschlüsse).
    7. Nicht Wartungsfreie Batterien sind immer Flüssigsäurebatterien und haben immer Verschlüsse. (Veraltete Technik?)
    8. Ein sog. magisches Auge können nur Flüssigsäurebatterien haben.
    9. Eine Ausgleichsladung kann nie bei Verschlossen gemacht
    werden.
    10. Eine Ausgleichsladung kann bei den Geschlossenen nur bei solchen mit zu öffnenden Verschlüssen gemacht werden. (Wg. der Notwendigkeit Aqua dest.nachzufüllen).
    11.Die Verschlüsse können in Form einzelner Schraubstopfen oder als durchgehender Deckel mit integrierten Stopfen ausgeführt sein.


    Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen (natürlich zerstörungsfrei) ob eine Batterie tatsächlich eine Verschlossene ist (also ein Überdruckventil hat)?
    Hintergrund für diese Frage: Nachdem der Verkäufer zunächst behauptet hatte, dass es sich bei dem Angebot um AGM-Batterien handelt und ich dann nach deren Erhalt feststellen musste (fühl- und hörbares Hin- und Herschwappen der Flüssigkeit) dass es sich nicht um AGM- sondern um Flüssigsäure-Batterien handelt, glaub ich ihm auch die Behauptung, des es sich um eine verschlossene Batterie handelt nicht mehr.


    Eine weitere Frage: Kann man (wiederum zerstörungsfrei) objektiv feststellen, ob man eine AGM oder eine Gel-Batterie vor sich hat?


    Zu den (genormten) Begriffen "Verschlossen" und "Geschlossen" habe ich ein wunderbares Statement gefunden: "Bei der Benennung der einzelnen Batteriearten haben die deutschen Normer ihr Bestes getan, um den Endverbraucher zu verwirren".


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ja, netter Abschluss. Sowas kommt am Ende raus, wenn sich wissenschaftliche Institute mit einfachen Fragen beschäftigen...


    Du könntest die Batterie mal eine Weile lang (unbenutzt) auf den Kopf stellen: Läuft Elektrolyt raus, ist sie nicht ver-, sondern nur geschlossen. Was sagt eigentlich der Verkäufer zu dem Thema Lageunabhängigkeit?


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom.


    "Du könntest die Batterie mal eine Weile lang (unbenutzt) auf den Kopf
    stellen: Läuft Elektrolyt raus, ist sie nicht ver-, sondern nur
    geschlossen".
    Ja, das ist eine sehr gute Idee. Danke.
    Das bisschen Elektrolytverlust, wird sie ggf. schon verkraften. Und klar, vor dem nächsten Einsatz muss sie auf alle Fälle einige Zeit richtig rum stehen, damit evtl. vorhandener Schlamm wieder dahin absinkt, wohin er gehört, in den Schlammraum. Ein positiver Effekt dieses Tests könnte sein, dass daduch eine evtl. vorhandene Säureschichtung aufgehoben wird.
    Unterscheidung AGM - Gel? Fällt Dir auch dazu was ein?


    Helmut

  • Oooch, Sonnenschein (Drayfit) existiert nur noch als Markennname? Sonst kein Hersteller von Gelbatterien mehr am Markt? Was ist mit den chinesischen Plagiaten?
    O.k. wenn das so ist, hat offenbar AGM das Rennen gemacht. D.h., bezogen auf meine Frage, wenn eine Batterie als "Gel "angeboten wird (und nicht Exide-Sonnenschein ist), dann kanns nur eine AGM sein?


    Helmut

  • Wie gesagt: Das ist mein letzter Wissensstand zu Gel-Akkus. Die Unterschiede sind aber minimal und ich nehme an, AGM ist einfach billiger herzustellen. Allerdings hat AGM auch Vorteile bei der Zyklenfestigkeit einfacher Gitterplattenakkus, weil die Platten durch das Glasvlies so schön fest zuzsammengepresst werden, dass das Herausfallen von Aktivmaterial ("shedding") minimiert wird. Statt dessen sind sie aber empfindlich gegen Tiefentladungen, weil sich dabei gern Bleidendriten im Glasvlies bilden, welche dann die Selbstentladerate bis zur Unbrauchbarkeit hochtreiben.


    Ich denke, die LiFePos werden letztlich den Bleiakkumarkt zusammenbrechen lassen, weil sie so schön kompatibel mit den Ladespannungen von Bleiakkus, aber erheblich leistungsfähiger und langlebiger sind. Wenn nur noch der Preis etwas günstiger würde...


    Grüße, Tom

  • Hallo Thomas.
    Dein guter Tip hat die Wahrheit ans Licht gebracht: Da bei Überkopflage âuch nach 15 Minuten nix rausgelaufen ist, muss es wohl eine Verschlossene sein.
    Bandit hat also recht mit seiner Aussage, dass es auch Nassbatterien in verschlossener Bauform gibt.
    Ich frag mich nur, was das für einen Sinn macht. "Wartungsfrei" kann man doch auch in geschlossener Bauform machen.
    Und lageunabhängig wird die Batterie dadurch ja auch nicht.
    Helmut

  • "Wartungsfrei" kann man doch auch in geschlossener Bauform machen.

    Nö, kann man wohl so nennen, aber ist sie deswegen nicht.
    Wenn kein Druckventil vorhanden ist, wird IMMER Wasserverlust auftreten, aber man kann eben nix nachfüllen.
    Einige Hersteller behelfen sich damit, dass einfach mehr Säurevolumen eingefüllt wird..... dann reichts halbwegs über die Garantiezeit.
    Ausserdem haben mittlerweile viele Fahrzeuge die Batterie im Innenraum verbaut.
    DA dürften nur VRLA Batterien verbaut werden, oder welche mit Zentralentgasung und Ableitung der Gase oder der austretenden Säure nach aussen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!