Batterie Defekt ???

  • Hallo Liebes Forum, :thumbsup:


    Ich habe da mal ein Anliegen bzw. Frage zum Power-Pulsar


    Ich habe eine Batterie zum Pulsen drangehängt nun hängt sie
    schon 4 Tage daran.Und es leuchtet nur die Einschalt Kontrollleuchte in der Mitter. Ist die Batterie hinüber


    Sie wurde vorher mit dem Ladegerät aufgeladen und dann Kamm der Pulser zum Einsatz.
    Das sich bis heute nichts tut ist das normal. ?(

  • Hallo,


    wenn beim Power-Pulsar dauerhaft nur die einzelne rote Einschaltkontroll-LED leuchtet, liegt die Impulsspannung unter 17V. Das deutet darauf hin, dass der Akku an einem Zellschluss leidet (eine oder mehr Zellen kurzgeschlossen). Dies passiert manchmal nach einer sehr tiefen Entladung, weil die Bleiplatten sich beim Entladen vergrößern (Bleisulfat nimmt mehr Raum ein als Blei oder Bleidioxid), sich dann wellen oder sonstwie verbiegen, dadurch aneinanderstoßen und einen Kurzschluss verursachen. Dieser Akku dürfte wohl nicht mehr zu retten sein.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • Tom Danke für dein Antwort.


    Das mit der Batterie hat siech erledigt.... :P


    Denn ich wollte heute Nachmittag mal nach dem Säurestand schauen und dann kam der Schock. :?:
    Die weisen Schraubverschlüsse sind schwarz beschlagen sieht fast aus wie altes ÖL.
    nun erinnerte ich mich noch ganz wage daran so was hier mal auf der Seite gesehen zu haben und siehe hier ich Hatte Recht.


    Siehe hir unter 4. Abschlammung LINK :thumbsup:



    MfG


    HVTIX

  • Hallo,


    Ich habe da noch einige Frage und zwar zum Laden der Batterie.


    1. Mus ich vor dem Pulsen Die Batterie laden oder geht das auch im halbvollen zustand ?(


    2. wie lange kann es dauern bis Die Batterie Zustands LED leuchten ?(


    3.gibt es eine Möglichkeit für 6V Starterbatterien zu Pulsen ?(

  • Hallo,


    in der Regel wird man einen Bleiakku erst versuchen mit einem konventionellen Ladegerät aufzuladen und dann den Power-Pulsar verwenden. Es ist auch möglich den Power-Pulsar parallel zu einem normalen Ladegerät an den Akku anzuschließen. Möchte man einen leeren Akkiu allein mit dem Power-Pulsar aufladen, kann das recht lange dauern, weil der PP trotz der sehr kräftigen Ladestromspitzen von 200A nur einen geringen mittleren Ladestrom von 0,1A aufbringt. Das liegt am stark unsymmetrischen Impuls-Pausen-Verhältnis, mit dem der Power-Pulsar arbeitet.


    Die Anzeige des Akku-Innenwiderstandes (rot/gelb/grün) sollte bei einem intakten Akku sofort arbeiten. Bei abgenommenen Anschlussklemmen muß(!) die rote Zustands-LED zusätzlich zur Einschaltkontroll-LED leuchten. Wenn man einen intakten 12V-Bleiakku anschließt, wird die Anzeige je nach Akku-Zustand rot, gelb oder grün anzeigen. Geht die Anzeige statt dessen aus, leidet der Akku vermutlich an einem Zellenschluss, so dass die Impulsspannung zu niedrig liegt, um eine Anzeige zu ermöglichen. Nur bei Anschluss sehr großer und starker Akkus von 200Ah und darüber kann es in Ausnahmefällen passieren, dass der Akku-Innenwiderstand eines funktionsfähigen Akkus so extrem niedrig liegt, dass ebenfalls keine Anzeige mehr erfolgt. Um zu klären, ob der Akku defekt ist, kann man ein Spannungsmessgerät parallel zum PP an den Akku anschließen. Liegt die Klemmenspannung trotz ladendem PP unter 12V, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Defekt am Akku (oder auch am PP) vor.


    6V-Akkus können mit einem 12V-Power-Pulsar nicht gepulst werden und dürfen auch nicht an den 12V-PP angeschlossen werden, da der PP sonst überlastet und u.U. zerstört wird.


    Viele Grüße!


    Thomas Rücker

  • Hallo Tom.


    Also der Pulser keine Ahnung was da ist ich habe jetzt schon 7 verschiedene Batterien dran gehängt und es geht immer das Rot Zustands-LED aus.
    egal ob neu oder alte Batterie die Batterien Leisten nach dem Voll laden eine Spannung von 13,4 Volt und das noch nach 5 Stunden nach der Ladung.
    also lässt sie doch ein Zellenschluss doch Ausschließen oder nicht ? ?(

  • Das klingt allerdings unwahrscheinlich. Könnte ein Defekt sein. Sind denn alle drei Zustand-LEDs in Funktion? Man sieht es beim anschließen des Akkus, da müssten die gelbe und grüne auch kurz aufleuchten. Ist das ein Fertiggerät oder war es ein Bausatz?

  • Es ist ein Fertiggerät
    Das mit den LED´s werde ich Morgen noch mal genau beobachten und dann berichten.
    soweit ich mich erinnere geht das Rot immer sofort aus ohne dass die anderen kurz auf leuchten.
    aber wie gesagt ich schaue Morgen nochmal genau hin.


    Und wünsche noch ein schönes Wochenende.... :thumbsup:

  • mir scheint dass ich den Fehler gefunden habe. :?:


    werde es morgen nochmal prüfen aber ich meine das ich an dem Pulser einen Ausgang Spannung von mehr als 16 Volt gemessen zu haben.
    werde es nochmal überprüfen denn ich bin gerade auf diese seite gestoßen LINK
    dort steht das mit dem Multimeter die Spannung auf 13,8 Volt eizustellen ist. :thumbup:

  • So ich habe nochmal alles getestet leider ohne Erfolg?


    die drei Zustand-LED`s beim Anschließen einer Batterie leuchten nicht kurz auf sondern die rote erlischt nur und dann passiert nichts mehr außer der Pulsar piepst leicht?
    getestet an einer Batterie die nach der Ladung noch eine Spannung von 13,68 Volt auf weist und die Ladung ist ca. 24 Stunden her.


    Pulser aufgeschraubt und an der LM317T beim OUT gemessen sie da lagen nur 13,4 Volt dann am Poti1 eingestellt auf 13,8 Volt brachte aber keinen Erfolg.
    Pulser weist an den Batterieklemmen eine Spannung von 15.7 Volt auf ist das Normal ?

  • Ja, da misst man eine "mittlere" Spannung, bestehend aus der anliegenden Gleichspannung vom LM317 und der Impulsspannung von etwa 55V. Ich gehe davon aus, dass irgendwas mit der LED-Anzeige nicht in Ordnung ist. Das würde auch den genannten Fehler erklären. Kannst ja mal zurückschicken, dann schaue ich nach dem rechten.

  • Ok Danke Tom für deine Hilfe.


    werde ich morgen gleich versenden.


    was mich noch irritiert ist das der Pulser an die Batterie hänge und dann die Spannung messe
    liegt die bei der gleichen Spannung wie die Batterie hat also die 13,68 Volt.


    als würde sie das Gerät abschalten es lautet dann nur Einschaltkontrolle. ?(

  • Die Spannung ist korrekt, höher soll sie nicht sein, sonst würde sich der PP nicht zur Dauerladung und Überwinterung eignen. Das wichtige am PP sind die sehr kräftigen Ladestromimpulse, die auch große und inaktive Sulfatkrümel wieder ins aktive Batterieleben zurückholen. Der PP ist eben ein Pulser und kein Ladegerät im eigentlichen Sinne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!