Lichtmaschine/Regler verhält sich merkwürdig.

  • Hallo,


    Ich habe jetzt den Riemen getauscht und das Problem ist verschwunden. Leider konnte man weder das rutschen hören noch hat sich irgendetwas merklich unnormal erwärmt. Die Kurbelwelle ist über 90°C warm, die Riemenschneibe der Wasserpumpe um die 90°C und die Scheibe der Lima ist auch wärmer als 60°C. Eventuell kann man wenn man die Erwärmung durchgehend mit einem infrarot Thermometer beobachtet Schlüsse ziehen.


    Nach dem überschreiten der maximalen Antriebsleistung lief der Motor etwas schneller, dieses Verhalten konnte man jedoch nur mit dem Netzteil als regler wirklich merklich machen.


    Danke für die Hilfe
    Bálint

  • So etwas ähnliches ist mir von einem Audi B4 bekannt, dessen Besitzer unschöne Laufgeräusche vom Zahnrippenriemen mit Siliconspray beseitigte. Dort rutsche der Riemen allerdings nur beim zuschalten des Klimakompressors, wo anfangs als Fehlerursache eine defekte Magnetkupplung diagnostiziert wurde! Wenn die Lichtmaschinen Riemenscheibe eher klein ist, wäre es schon möglich dass der Riemen ab einem bestimmten Drehmoment rutscht.

  • Manchmal kommt man halt nicht auf das naheliegende. Ich hab mal bei einem auf Pflanzenöl umgerüsteten und mit diversen elektrischen Kraftstoffvorwärmungen nachgerüsteten BMW die 90A Serienlima gegen eine mit 150A ausgetauscht. Daran, ein dickeres B+-Kabel zu verwenden, hab ich noch gedacht. Daran, dass eventuell das kleine Keilriemchen überfordert sein könnte, nicht. Und dann war das Riemchen auch noch restlos verschlissen. Was man daran erkennt, dass er immer tiefer in die Riemenscheiben abtaucht. "Jaja, morgen, morgen..." 8| , so ging das sechs Monate lang. Immer wieder schnell mal ein bisschen weiter nachgestellt und dann passte das wieder. Irgendwann war das Riemchen dann nur noch ein erbarmungswürdiges Schnürsenkelchen und bei 30°C lag ausnahmsweise mal eine Fahrt in die ferne Pampa des Ostens an. Es kam natürlich, was kommen musste. Da hab ich dann gelernt, dass der ADAC, bei dem ich noch sowieso nie Mitglied war, GAR NICHTS mehr mit sich führt, außer dem fetten Abschleppwagen und Beitrittsanträgen im Abreißblock. Aber nicht mal eine Feinstrumpfhose. :motz:


    Naja, selber Schuld halt. Hätt ich mal vorher dran gedacht, dass die Leistung nicht nur hinten raus kommt, sondern vorher auch vorne rein muss... (sprich: 150A-Lima mit einem einfachen Keilriemen funktioniert nicht lange. Die braucht wenigstens nen Doppelriemen, oder eben gleich einen Flachriemen).


    Achso: Nochmal Thema quietschender Rippenriemen.


    Da lernt man auch irgendwann durch die knallharte Praxis, dass die nie von ungefähr quietschen, sondern es dafür immer einen Grund gibt. Den man tunlichst beseitigen sollte, wenn man den Riemen nicht dauernd austauschen möchte...
    Die mögen es nämlich gar nicht, "um die Ecke laufen" zu müssen, sondern wollen stets eine schnurgerade Laufebene vorfinden. Manchmal sind Lichtmaschinen aber in Gummibuchsen gelagert und die auch schon mal defekt, so dass die ganze Lichtmaschine schief steht. Und dann schreit der Riemen eben, während er sich beim umrunden so geschaffener Ecken selbst zerspant. Schmieren hilft da - im Gegensatz zu neuen Limabuchsen - nur äußerst begrenzt.


    Grüße, Tom

  • Stimmt auch wieder...


    Naja, aber es war aber echt ein Drama, denn ich hatte schier gar nix passendes an Bord um wenigstens die Wasserpumpe in Betrieb zu halten. Nicht mal ein Stück Kabel! Da wär ich dann nötigenfalls ohne Strom und mit Schrittgeschwindigkeit nach Hause getuckert.


    Aber so völlig ohne Reaktorspeisewasserpumpe wollte der alte Turbodiesel dann doch nicht laufen.


    Grüße, Tom

  • Hmm.. Ja, Stimmt...
    Der BMW Kastriert ja die Leistung bis auf Leerlauf wenn er heiss wird ;(


    hatte ich mal beim E34 525tds nachdem das Pumpenrad abgeflogen war... da hätt der Keilriemen auch nix genutzt.


    btw. .. Da musst ja auch den Riemenspanner und den Viscolüfter abbauen um den Riemen zu wechseln :cursing: :cursing:

  • In diesem Zusammenhang muss ich die alten AUDI 80 B4 mit 75 PS AAZ Turbodiesel sehr loben! Auch wenn die Spannrolle blockiert und anschließend der Rippenriemen gnadenlos abbrent, dann steht zwar der Generator, aber Servo und Wasserpumpe werden mit dem zweiten Kelriemen weiterhin angetrieben. Passiert so ein Missgeschick mehrere hundert Kilometer entfernt, muß man nur das Magnetventil an der ESP durch eine passende Schraube ersetzen, dann läuft der mechanische Selbstzünder so lange bis man ihn vorsätzlich abwürgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!