Hallo, meine Lichtmaschine/Regler Kombination verhält sich seit einiger Zeit recht Merkwürdig.
Ich fahre ein etwas älteres Fahrzeug somit sind relativ wenig Verbraucher am Bordnetz, jediglich die Motorsteuerung würde ich als Elektronik beschreiben, alles andere ist mehr oder weniger simple KFZ Elektrik auf dem stand der 70er Jahre. Mir ist aufgefallen das die Bordnetzspannung beim Bremsen (ca. 60W Bremslicht) unzulässig einbricht (Radio geht aus, Lichter werden dunkeler). Somit hatte ich einen Lichtmaschinendefekt vermutet, da ich sowieso eine stärkere Lichtmaschine für Zusatzbelechtung haben wollte habe ich eine neue Lichtmaschine gekauft.
Der neuen Lichtmaschine lag ein Messprotokol bei, dass die Spannung 14,5V beträgt und über die Drehzahl ansteigend der maximale Strom bei um die 140A liegt, somit sollte alles in Ordnung sein, eingebaut und naja es tut sich nichts, die Ladekontrolleuchte erlischt zwar aber die Spannung steigt nicht. Ich habe auch den Strom von Ladekontrolleuchte nach D+ gemessen, liegt um die 250mA solange der Motor nicht läuft und danach bei ca -100mA da im Kombiinstrument noch ein weiterer Widerstand in Richtung Masse anliegt um im Falle des abreißens der Erregerleitung die Lampe etwas glimmen zu lassen. Unabhängig von der Drehzahl blieb die Spannung etwa bei 13V unter größerer belastung brach die Spannung aber under die Ruhespannung der Batterie ein.
Ich habe den Lichtmaschinenregler getauscht weil ich einen Defekt vermutete, hiernach funktionierte die Lichtmaschine auch einige Zeit ca 2 Wochen und 300km, danach habe ich wieder einen neuen Regler eingebaut der dann auch 6 Wochen und ca 1500km funktioniert hat, außer als einiges an Feuchtigkeit in die Lichtmaschine aufgrund von großen Pfützen in die Lima eingedrungen ist, jedoch kam die Funktion ca 30 Minuten später von alleine zurück. Nun habe ich die Batterie leider Tiefentladen und danach nur notdürftig wieder Aufgeladen, so dass es bis zum Motorstart reicht, danach übernimmt die Lima den rest, jedoch funktioniert es wieder nicht.
Nun kommt das Interessante, bei geringen Verbauchern steigt die Spannung langsam bis zu der Regelspannung, langsam heißt hier bis zu 5 Minuten bei Leerlaufdrehzahl, beim erhöhen der Drehzahl bricht die Spannung eher weiter ein als sich zu erhöhen, vermutlich weil die Einspritzdüsen und die Zündung dann mehr Energie benötigt. Wenn die Spannung dann die Regelspannung von 14,2V erreicht hat und die Motordrehzahl erhöht ist kann ich auch weitere Verbraucher zuschalten. Bei abfallender Drehzahl kann die Lima den benötigten Strom nicht liefern, soweit ist das in Ordnung, jedoch steigt beim erhöhen der Drehzahl die Spannung nicht wieder an sondern bleibt niedrig bis alle Verbraucher wieder Abgeschaltet sind, danach steigt die Spannung in 1-2 Minuten wieder an und bei erhöter Drehzahl ist die Lichtmaschine auch wieder Belastbar. Das Verhalten ist auch bei abgezogener Ladekontrolleitung das gleiche.
Ich weiß bei dem Problem nicht weiter, B+ und B- ist richtig mit massiven Kabeln angeschlossen, Der Hilfsgleichrichter ist zwar etwas mit den 100mA belastet jedoch ist die Spannung an D+ nahezu identisch mit B+, somit würde ich einen überlasteten Hilfsgleichrichter ausschließen. Große Frage ist ob irgendetwas mit der Lima nicht stimmt oder die Regler einfach Schrott sind.
Grüße
Bálint