400 Watt Dauerleistung im PKW betreiben

  • Guten Tag, ich weiß nicht, ob dass hier das richtige Forum ist, aber ich würde in einem speziellen Fahrzeug gerne 400 bis 600 Watt dauerhaft betreiben können. Dabei sollte das Fahrzeug natürlich angeschalten sein.


    Wie funkoniert sowass?

  • Hallo,


    gehen wir von dem genannten Maximalwert von 600W aus, dann fließt bei 12,5V ein Strom von 600w / 12,5V ~ 50A. Das ist prinzipiell zwar bei den meisten PKWs kein Problem. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass die heute verwendeten Lichtmaschinen bei Leerlaufdrehzahl des Motors im schlechtesten Fall nur rund 30% ihrer Nennleistung abgeben. In Verbindung mit dem Strombedarf der sonstigen Verbraucher im Fahrzeug kann es also bei Dauerleerlauf eng werden.


    Grüße, Tom

  • Wenn Du einen dauerhaften Verbraucher mit 600W versorgen willst, dann geht das nur über eine Generatorlösung. Also entweder sicherstellen, dass der fahrzeugeigene Generator hierfür ausreichend Leistung erbringt (Drehzahl erhöhen, anderen Generator einbauen), oder einen externen Generator verwenden.


    Grüße, Tom

  • Kommt auch auf das verwendete Fahrzeug an.
    Bei Booten oder Wohnmobilen wird oft eine zusättzliche Lichtmaschine montiert um 12 und 24V Netz getrennt realisieren zu können.
    Vielleicht ist es möglich eine zusätzliche Lichtmaschine einzubauen, die ausschliesslich für den 600W Verbraucher zuständig ist.
    Natürlich müsste für diesen Stromkreis auch eine eigene Batterie vorhanden sein.
    Eine moderne 160-180A Lima kann auch bei Leerlaufdrehzahl schon die nötige Leistung liefern.

  • Vielen Dank für eure Nachrichten!


    Hier nochmal mein Problem beschrieben:


    folgendes Problem. Ich benötige für ein Projekt etwa 600Watt - 1000Watt
    Leistung, relativ dauerhaft. Es handelt sich dabei um ein
    Apothekenfahrzeug, mit Kühlung und Heizboxen. Das Fahrzeug wird oft
    entladen und hat daher auch minimale Standzeiten.


    Bis zu einem
    gewissen Grad, kann das ja ein normaler PKW leisten, jedoch ist oft das
    Problem der Leerlaufdrehzahl. Denn dann werden nur 30% geladen und das
    ganze geht in die Knie.


    Ich kann weder die PKW Lichtmaschine
    erweitern oder vergrößern noch sonstige Dinge am Fahrzeug verändern, da
    es sich um ein Leasingauto handelt. Und nein, es gibt keinen externen
    220Volt Anschluss zum AUfladen.


    Was macht nun Sinn? Ein System
    mit einer Versorgnungsbatterie? (Wobei ich mich Frage, ob die Lima diese
    überhaupt wieder auffüllen könnte). Oder ein externen Generator, auf
    dem Dach oder aussen am Heck?


    Ich habe mir schon sowass wie ein
    Externen Generator an einer Art Fahrradträger Konstruktion vorgestellt.
    Weil ich glaube, dass Fahrradträgersysteme das Auto nicht beschädigen.
    Das ist leider ganz wichtig. Wobei sich noch die Frage stellt, wie man
    den Strom per Kabel ins Auto bekommt.


    Oder hat Jemand eine andere Idee? Diese Efoy Generatoren, wären sicher auch nicht richtig für mich oder?


    Vielen dank für Eure Antworten!

  • Ist überhaupt Platz für ausreichend Akkukapazität vorhanden? Wenn ja könnte man die Akku ja nachts mit Netzstrom nachladen. Bei der Leistung müssten das allerdings schon Lithium-Akkus sein, um überhaupt die geforderte Energiemenge mitnehmen zu können.


    Die Idee mit dem Generator auf dem Fahrradträger erscheint mir schon sehr exotisch. Ich wüsste auch nicht, wie man das Kabel mechanisch dauerbelastbar und ohne Fahrzeugveränderungen nach außen legen könnte. Bei einem Dachträger vielleicht bei Verlegung durchs geöffnete Fenster. Ist aber letztlich auch Murks, wenn Regenwasser daran herunter ins Fahrzeug läuft. Eine Brennstoffzelle löst das Problem auch nicht, außerdem für die geforderte Leistung viel zu teuer.


    Weshalb ich denke, ganz ohne Änderungen am Fahrzeug wird sich das Problem kaum lösen lassen, dafür ist die geforderte elektrische Energiemenge einfach zu groß.


    Grüße, Tom

  • Ich benötige für ein Projekt etwa 600Watt - 1000Watt
    Leistung, relativ dauerhaft.

    AUA..
    1000W .... wenn wir die "Handelsübliche" Bordspannung von 13,8V zugrunde legen, brauchst also permanent ca. 70A !!!!
    bei einem 8 Stunden Arbeitstag wären das 560AH
    Ohne Umbaumaßnahmen (die du beim Leasingfahrzeug nicht durchführen darfst) ist es unmöglich so eine Batteriekapazität zu verbauen.
    Es geht weniger um den Platzbedarf.
    Auch Lithiumbatterien müssten entsprechend befestigt werden, um im Crash-Fall keine Fliegenden Bomben zu werden.
    Da bist dann bei Ladebodenverstärkung einschweissen, Halteösen anschrauben, etc......


    Btw.
    ein 1kW Klimagerät ist ja auch ein schöner Brocken. Das Teil kann ja auch nicht einfach in den Kofferraum gestellt werden.
    Also sind hierfür auch schon (verbotene) Umbauarbeiten nötig?


    evtl. hast du einfach das Falsche Fahrzeug für den Einsatzzweck?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!