Sromlogger selbst bauen mit einem Spannungslogger

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Stromlogger selber bauen.


    Ich habe zur Verfügung:


    Spannungslogger 0V-30V


    Shunt 60A 30mV


    Pertinaktsplatte


    Kabel bis 16mm²


    Kann ich so einen Stromlogger bauen?

    Ich möchte den Ladestrom einer zu ladenden Batterie aufzeichnen und dann grafisch darstellen können.


    Mit dem Spannungslogger kann ich die Spannung sehr gut darstellen, auch über viele Stunden.


    Aber wurde die Ladeschlussspannung erreicht, kann ich mit der Spannung nicht mehr viel anfangen, da zählt nur noch der Strom.


    Zusätzlich möchte ich natürlich auch mal die Ladestrom- und Spannungskurve einer tiefenendladenen Batterie darstellen können.
    Das finde ich interessant.


    MfG
    Jan

  • Hallo,


    das hängt von der Auflösung des Spannungsloggers ab. Wenn am Shunt nur ein paar Milivolt abfallen, könnte das schnell eckig werde.


    Ich hab mir dafür mal die damals schon spattenbilligen VC820 von Voltrcraft/Conrad gekauft, damit geht das ganz prima, weil die ein PC-Interface (RS232) besitzen. Heute hamse sicher schon was moderneres mit USB-Anschluss, oder man nimmt einen USB/RS232-Wandler.


    Der Vorteil ist, dass man zur Strommessung an einem beliebigen(!) Shunt einfach den Spannungsmessbereich verwenden kann und der löst auf 100µV genau auf. Das gibt auch sehr genaue Messungen auf kurzen und dicken Kabeln und sehr glatte Kurven. Die Skalierung muss man hinterher natürlich händisch einfügen, oder man sucht sich passende Abgriffe am Messkabel (Shunt). Ich hatte damals den Ladestromverlauf der Starterbatterie an der Lichtmaschine meines Diesel-Mercedes gemessen und als Shunt einfach ein Stück des Batteriekabels benutzt.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!