AGM Batterie erhalten

  • Hallo,
    habe ein Riesiges Problem. Tiefgarage ohne
    Stromanschluss und ein Sommerfahrzeug welches 6 Monate in der
    Tiefgarage überwintert. Dem entsprechend wird die Batterie nicht
    geladen. Kann die Batterie nach Aussage von MB nicht ausbauen. Gibt es
    eine Möglichkeit die Autobatterie zu erhalten ohne Strom.
    Kann auch keine Solaranlage anbringen.
    Folgendes habe ich vor :


    -Ein Lipo LadegerätCS-Space X2 AC-DUO HV Ladegerät 2 x 10A , 12V/240V - 200W- LiHV-Programm
    - Eine 120 Ah AGM Batterie(spender)
    - Laderogramm für PB Akkus


    Ich will die Batterie welche im Fahrzeug (AGM 75Ah) verbaut ist nicht laden sondern Erhalten.


    Ist es so machbar ?( ? Oder gibt es Alternative?


    Danke

  • Warum so kompliziert? Schalte doch einfach eine größere 12V-Bleibatterie parallel zur Starterbatterie. Die stellst Du über die 6 Monate ins Fahrzeug, in den Fuß- oder Kofferram. Es können auch mehrere sein, falls das wegen des Stromverbrauchs des Fahrzeugs im geparkten Zustand notwendig sein sollte. Es müssen auch keine Verbindungskabel so dick wie Starthilfekabel sein, denn da fließt ja nicht viel Strom. Da reichen schon dünne 0,5mm²-Strippen, die locker durch die Türdichtung passen.


    Ein extra Ladegerät wird dafür jedoch keinesfalls benötigt.


    Grüße, Tom

  • Danke für die Antwort.


    Warum so kompliziert weil ich es schon alles angeschlossen habe und auf 0,1A eingestellt habe wollte nur wissen ob es mit der Methode geht und ich die Batterie welche im Fahrzeug ist nicht kapput lade(überlade).
    Bin nicht sicher ob ich dises PB ladeprogramm vom Ladegerät für AGM Batterie benutzen kann.
    Aber mit 0,1A wird da nicht viel passieren denke ich?

  • Das nicht, nur wenn eh kein Strom da ist, warum dann diese sinnlose Verschwendung? Bleiakkus werden mit Konstantspannung geladen, nicht mit Konstantstrom. Außerdem braucht man ja nicht zu laden, sondern nur den Stromverbrauch des Fahrzeugs auszugleichen. Jedenfalls wird der Lader mit dem Spannungswandler Deinen 120Ah-AGM-Akku ratzfatz leersaugen.


    Grüße, Tom

  • Warum so kompliziert? Schalte doch einfach eine größere 12V-Bleibatterie parallel zur Starterbatterie. Die stellst Du über die 6 Monate ins Fahrzeug, in den Fuß- oder Kofferram. Es können auch mehrere sein, falls das wegen des Stromverbrauchs des Fahrzeugs im geparkten Zustand notwendig sein sollte...............


    Ein extra Ladegerät wird dafür jedoch keinesfalls benötigt.

    DAS wäre doch DER Einsatz für die Saftschubse, oder???
    Die "zusatzbatterie" Liefert den Strom für den Fahrzeugverbrauch, die Saftschubse hält die Fahrzeugbatterie auf "Voll" :D

  • Nana, jetzt fangen wir aber nicht an, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. ^^


    Der Eigenverbrauch des Wandlers ist für diesen Anwendungszweck unnötig hoch. Da ist die 100Ah-Batterie ja schon nach spätestens 4 Wochen leer, wenn das Bordnetz (ohne zwischenzeitliche Aufladung) konstant auf 13V angehoben wird. Außerdem geht es ja nur um eine Vergrößerung der Batteriekapazität. Da kann man sich jeden unnötigen technischen Aufwasch sparen. Es muss auch nicht darauf geachtet werden, dass die Starterbatterie nicht zyklisiert wird.


    Ich verkaufe immer gerne was, davon lebe ich schließlich. Aber nutzen sollte es dem Kunden schon, sonst kann ich ja gleich Kistenschieber werden.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!