Transit Bj.2017 - Anschluss Ladebooster / 2. Batterie

  • Liebe Leute,


    da ich hier schon ein paar sehr gute Beiträge mitgelesen habe, möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden: Ich möchte mir in meinem Transit Bj. 2017 einen Votronic 1212-25
    Ladebooster und dann eine entsprechende zweite Batterie anschließen. Die
    Verbindung zwischen Batterie und Ladebooster ist mir soweit klar,
    allerdings habe ich keine Ahnung wohin ich das Kabel zu D+ / Kl. 15
    ziehen muss.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der klassische D+ im Transit nicht mehr vorhanden ist.



    Könnt ihr mir helfen und sagen, wohin ich dieses Kabel ziehen, und wie ich es anschließen muss?




    Ich danke euch schonmal allerherzlichst!

  • Der Hilfsgleichrichterausgang "D+" ist bei den modernen Lichtmaschinen mit MFR-Reglern entfallen und wird statt dessen durch den Schaltendstufen-Ausgang "L" ersetzt, der z.B. auch die Ladekontrolle schaltet. Du kannst also Trenn-Relais o.ä. Geräte direkt an "L" anschließen und erhältst so denselben Effekt, als wenn es an "D+" angeschlossen wäre.


    Aber das wir hier schon den Support für Votronic machen müssen... :wacko:


    Grüße, Tom

  • Die Lichtmaschine hat normalerweise drei Anschlüsse: "B+", dass ist der Hauptstromausgang, der zum Plupol der Batterie führt. "D+" bzw. "L", dass ist der Ausgang des Hilfsgleichrichters ("D+"), bzw. der Schaltausgang ("L") für die Ladekontrollleuchte. Und Minus. Die zwei ersten befinden sich hinten an der Lichtmaschine, entweder als Schraub- oder als Steckanschlüsse. Der Minuskontakt ist das Metallgehäuse.


    Der Hinweis auf den Support für Votronic-Produkte sollte Dich nicht vertreiben, sondern allgemein klarmachen, wo die Kundenzufriedenheit Zuhause ist. :P


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!