Lima Vorerregerstrom

  • Hallo allerseits




    Kämpf schon eine Weile mit dem Erregerstrom der nicht an KL. L anliegt, dadurch auch
    keine Aufladung. Batt Kontrollleuchte leuchtet nicht bei Zündung, kann
    aber nicht defekt sein, weil, wenn die Batt. ziemlich leer ist und nur
    noch der Anlasser eben orgelt leuchte sie ein wenig mit, habe schon
    einiges ausprobiert




    Andere Lima




    Andere Batt




    Habe versucht das Kabel zu folgen aber unmöglich dicker Strang kann mir
    auch nicht vorstellen das da was durch ist, sämtliche Sicherrungen
    gezogen.




    Wenn ich dann an der Lima Kl.L und DFM abziehe kurz Strom 12V über Prüflampe anlege und wieder anschließe arbeitet alles normal 13,8 bis 14,5v ca




    Danke schon mal im voraus für Heise Tipps

  • Hallo,


    wenn es statt "D+" einen Anschluss "L" gibt, dann handelt es sich offenbar um eine moderne Lichtmaschine mit Multifunktionsregler. Hier würde ich bei den genannten Symptomen annehmen, dass entweder die Reglerkohlen verschlissen sind, oder der Regler selbst defekt ist.


    Grüße, Tom

  • Habe auch schon in alle Richtungen überlegt, die Lima habe ich ja schon mal gegen eine andere getauscht zwar gebraucht sah aber noch sehr gut aus. Muß nicht auf "L" wenn man die Zündung an macht, eine Vorspannung liegen um die Lima zu erregen wenn man startet denn da ist nichts
    Danke schon mal für die Antwort

  • Nein. "L" ist einfach nur ein Schaltausgang der Lichtmaschine, wo bei stehender Lima 0V und bei laufender 14V anliegen. Mit diesem Schaltausgang wird z.B. die Ladekontrollleuchte angesteuert. Wenn hier bei laufender Lima keine 14V anliegen, sondern irgendwas nahe Null, dann ist auf der Leitung entweder ein Kurzschluss (zum prüfen entsprechende Leitung von "L" abklemmen und dann bei laufendem Motor am Anschluss "L" die Spannung messen).


    Grüße, Tom

  • Habe gemessen bei laufendem Motor an "Lima L" 0 Volt, am "Stecker" 0,11 Volt, Stecker angesteckt ladespannung 12,3 V an Batt.. Wenn ich dann einen kurzen 12V impuls auf "L" gebe siehe da, etwas über 14V an Batt.. Die Batt. Kontrollleuchte leuchtet auch nicht bei nur Zündung, könnte vielleicht auf Kabel oder Kurzschluss deuten. aber wie finden !!.
    Danke für Antworten

  • Du kommst der Sache näher.


    Wenn ein kurzer +12V-Impuls auf "L" bei nicht arbeitender Lima ausreicht, um die Stromdroduktion zu starten, dann handelt es sich auch kaum um den Schaltausgang "L", sondern eher um den Hilfsgleichrichterausgang "D+". Also hast Du da eine Lichtmaschine mit normalem Regler und "D+"-Ausgang. -|- Was für ein Hersteller und Typ ist Deine Lichtmaschine?


    Kommen wir zum nächsten Punkt: Weshalb beginnt die Stromproduktion, nachdem man einen kurzen Schubs auf "D+" gegeben hat?


    Fragen hierzu:


    1. Leuchtet die Ladekontrollleuchte, wenn man bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung "D+" (alias "L" ;) ) auf Minus legt?


    2. Oder anderer Frage mit selben Hintergrund: Beginnt die nicht arbeitende Lichtmaschine zu arbeiten, wenn man den Motor einmal kurz auf 2.500 bis 3.000 U/min hochgedreht hat?


    Falls 1. nicht zutrifft, 2. aber schon, ist schlicht das Lämpchen der Ladekontrollleuchte kaputt.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom erstmal Danke das du dich mit meinem Problem beschäftigst


    Die Lima ist Orginal eine Bosch 038 903 024 D-90A habe dann eine andere eingebaut ein Bosch 120 428 101 25N - 120A das Auto ist ein VW T5 Bj2004 1,9 Diesel
    Ladekontrollleuchte leuchtet in keinem Zustand auch nicht auf Minus, nur wenn die Batt. leer ist und der Anlasser gerade noch orgel hat die Lkl. mal mit georgelt, sonst immer aus, auch bei Zündung an.
    Wenn ich den Motor bis 3000 Umin drehe, habe ich nur eine Spannung von 12,2 V abfallend bis 11,5V der Motor ernäht sich nur von der Batt.
    Nach ca. 15min bei stehendem Motor hat die Batt. dann wieder um die 12,3 V habe auch schon mit voller Batt. ca. 12,6 V versucht.
    Gruß Bruno

  • Selbst ohne Ladekontrollleuchte sollte die Stromerzeugung sich durch einmaliges Hochdrehen auf etwa 3.000U/min starten lassen. Wenn das nicht geht, ist die Lima - oder deren Regler - kaputt. Am besten mal zum BOSCH-Dienst fahren, sollen die sich das mal ansehen.


    Grüße, Tom

  • Ich habe den Fehler endlich gefunden,
    es war das Kabel von Klemme 15 (Zündschloss) kommend, über die Kontrollleuchte zur Lima.
    Das sind zwei ca.0,5 Kabel das andere ist das" DF-Monior" Kabel, beide sind im Kabelstrang verlegt, aber nicht schön eingepackt sondern nur mit in der Kunststoffhülle geführt, und genau da liegt der Knackpunkt, die Hülle hat beide Kabel angescheuert und letztendlich das Kabel "L" getrennt.
    Hiermit beende ich den thread, nochmals vielen dank für Tipps
    Gruß Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!