AGM Batterie im Elektroauto betreiben

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Elektroauto gebaut und stehe nun vor einer Frage bei der ich etwas Unterstützung brauchen könnte.


    Bei Elektrofahrzeugen ist es Vorschrift ein 12V Bordnetz mit einer Batteriekapazität von min 30Ah zu haben.
    Ich habe mich in meinem Fall für eine 32AH AGM Motorradbatterie entschieden. Zum Laden dieser Batterie,
    quasi als Ersatz für die Lichtmaschine, habe ich einen 450W DC-DC Wandler von DMC im Einsatz, der mir 13,8V
    und max 33A am Ausgang liefert. Die Regelabweichung liegt dabei laut Hersteller bei max 0,5%. Die Spannung sollte
    also recht konstant sein.


    An diesen DC-DC-Wandler will ich nun dauerhaft meine AGM Batterie anschließen. Das bedeutet die Ausgangsspannung
    des Wanlders liegt dauerhaft an der Batterie an. Die Batterie wird hierbei im Grunde auch nie wirklich entladen. Selbst
    wenn ich die komplette Fahrzeugbeleuchtung einschalte komme ich inkl. LED Lightbar auf nichmal 250W. Also weit weniger
    als der DC-DC-Wandler liefern kann. Entladen würde die Batterie im Grunde nur wenn ich mit leerem Fahrakku am Strassenrand
    stehe und den Warnblinker anhabe.


    Was sagt ihr dazu? Gibt es Einwände gegen meine Betriebsweise? Normalerweise sollte das eine AGM Batterie doch völlig
    problemlos lange mitmachen können, oder? Konstante Spannung von 13,8V und keine nennenswerte Entladung...


    Danke Euch schonmal!


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    bei Versorgung 24/7 mit Ladespannung wären 13,8V eindeutig zu viel. Hier spielt dann auch die Batterietemperatur eine wichtige Rolle. Da würde ich eher auf 13,5 bis 13,55V gehen.


    Allerdings wäre es doch unsinnig, eine 24/7-Versorgung zu realisieren, denn der Gleichspannungswandler braucht ja ständig Strom. Insofern würde ich den Wandler in Fahrpausen lieber abschalten. Das dürfte ja kein Problem sein.


    Bei abgeschaltetem Wandler muss aber der Wandlerausgang vom AGM-Akku getrennt werden, sonst entlädt sich der Akku unerwünscht rückwärts über den Wandler.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!