Grüne LED blinkt

  • Hallo zusammen,


    ursprünglich lief alles super, der Trenn-MOSFET 12V/120A arbeitet wie eine Eins.
    Nun ist es so, dass die grüne LED blinkt. Was will sie mir damit sagen?
    Grundsätzlich habe ich nichts an der Installation verändert, daher wundert mich das etwas...


    Danke für Antworten!
    Viele Grüße,
    Timo

  • Hallo,


    normalerweise ist das ein Hinweis auf zu geringe Belastbarkeit der Ladestromquelle: Immer wenn der Trenn-MOSFET die Last zuschaltet, bricht die Ladespannung zusammen und der Trenn-MOSFET schaltet wieder ab. Soweit normal. Aber an einer Lichtmaschine sollte dieses Verhalten eigentlich nicht und wenn doch, höchstens mal kurzfristig auftreten.


    Wie ist denn die Konfiguration? Lima? Batterien? Verbraucher? Ladezeiten?


    "Tackert" der Trenn-MOSFET?


    Grüße, Tom

  • Hi,


    also: Lima: Bosch, 14V 34/90A
    Batterien: beides 12V / 70Ah / 570409064


    Der Kram ist im VW T3 eingebaut, hab ich so übernommen und bisher eigentlich nur das ursprüngliche (und defekte) Trennrelais gegen den Mostet ausgetauscht. Vermutlich war das früher mal ein Funker, von daher die zwei Batterien und viel Kabellage für Funkgeräte, Antennen & Co.
    Inzwischen klemmt auf der Zweitbatterie die Innenraumbeleuchtung, ein Verstärker (https://www.toms-car-hifi.de/e…-kanal/7695/mg-200.2?c=12), ab und an mal ein Ladegerät und (gerade nicht) bei Urlaubsreisen die Kühltruhe.


    Und ja, der tackert...
    Vielleicht deutet das auch auf ein baldiges Ende der Lima hin...


    Danke Dir und viele Grüße!

  • Und ja, der tackert...
    Vielleicht deutet das auch auf ein baldiges Ende der Lima hin...

    WANN genau tackert er? Also bei welchem Betriebszustand (Leerlauf?). Laufen dann irgendwelche leistungsstarken Verbraucher, die von der Zweitbatterie gespeist werden?


    Das Tackern kommt wie gesagt daher, dass die Spannung im primären Bordnetz beim Zuschaltend er Zweitbatterie schlagartig absinkt. Das tut sie entweder wegen eines hohen ins Zweitnetz fließenden Stroms, oder weil das primäre Netz nicht belastbar genug ist. Das könnte in der Tat an der Lichtmaschine liegen. Wenn sich keine offensichtlichen Ursachen finden lassen, sollte man man messen (den Fließenden Strom und die Höhe der Spannung am Eingang des Trenn-MOSFETs.


    Ohne das wird es vermutlich nicht gehen.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!