Relais gesucht

  • Hallo


    Vielleicht kann mir die geballte Elektrische Kompetenz hier in diesem Forum weiterhelfen, Google konnte es NICHT!!


    Ich suche eine Bezugsquelle für ein Relais


    Steuerspannung: 230V AC (Netzspannung)
    Schaltspannung 13,8V DC (Batteriespannung)


    Sowas ist irgendwie nicht zu Finden.
    Angeblich kann man reine Wechselspannungsrelais nicht verwenden, da bei Gleichstrom die Schaltkontakte kleben bleiben.


    Ach ja.. wenn möglich gleich eines welches 150A Schalten kann.
    Andernfalls muss ich eben mit einem schwächeren Relais ein weiteres Hochstromfestes 12V Relais ansteuern.

  • Relais mit 230V AC-Wicklung, die 150A schalten können (ob AC oder DC geschaltet werden sollen ist dabei m.W. ziemlich wurscht. Die Dinger verschweißen auch bei zu hohen AC-Strömen (hab ich gerade nach ewigem Suchen genau so einen Fehler an meiner Aquarien-Installation gefunden ;( )), sind in der Tat ziemlich wenig gebräuchlich. Zu meinem großen Erstaunen bin ich noch nicht mal beim TME fündig geworden: Die bringen alle nicht den geforderten Schaltstrom. Mit Ausnahme eines SSRs , aber das liegt sicher außerhalb Deiner Preisvorstellung.


    Weshalb ich ein billiges DC-Leistungsrelais in 12 oder 24V plus einen kleinen 230V-Trafo mit Gleichrichtung und Siebung nehmen würde. Kost ja gar nix. :D


    Grüße, Tom

  • Mit Ausnahme eines SSRs , aber das liegt sicher außerhalb Deiner Preisvorstellung.
    RICHTIG !!! ;( ;(


    Weshalb ich ein billiges DC-Leistungsrelais in 12 oder 24V plus einen kleinen 230V-Trafo mit Gleichrichtung und Siebung nehmen würde. Kost ja gar nix. :D

    Hmmm.... Ja, da würde ja ein Simples Steckernetzteil reichen, dass einfach die Relaisspule versorgt.
    Wenn Landstrom aus ist, liefert das Netzteil keine 12V mehr, und das Relais fällt ab!!
    Genial einfach, einfach Genial.


    DANKE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!