Hallo, wir brauchen Hilfe
wir sind seit ein paar Tagen Besitzer eines Hymer Ayers Rock (FIAT Ducato Kastenwagen).
Installiert sind
- LIMA 200A
- Starterbatterie 110Ah zwischen den Sitzen im Boden
- Kompressorkühlschrank, kein Bildschirm, sonst LEDs
- Schaudt EBL30 unter dem Fahrersitz mit Zusatzlader Schaudt LAS 1218 unter Bank (kein Support)
- Wohnbatterien 2x95Ah unter dem Beifahrersitz
- Batterien zum EBL verkabelt mit wie ich vermute 10mm2, abgesichert mit 50A. Ansonsten alles mit allem verkabelt.
So,
wir wollen manchmal 1-2 Tage frei stehen und ein paar Stunden fahren,
stehen dann auf WOMO-Stellplatz mit 230V. Wir würden die Batterien gerne
während der Fahrt voll kriegen und lange Spass an den AGMs haben. Wenn
ich die Kommentare von Tom verstehe, geht das Vollladen mit oder ohne
Booster, auch mit dicken Kabeln eh nicht, weil man für die letzten 20%
Zeit braucht;10h?
unsere Überlegungen sind:
1. Sollen wir die
Starterbatterie separieren mit einem großen Trenn-MOSFET? Dann würde die
Starterbatterie auf dem Stellplatz keine Erhaltungsladung aus dem EBL
bekommen. Brauchen wir dann für die Starterbatterie ein kleines
Erhaltungsladegerät? Ich denke das Laden der Starterbatterie währen der
Fahrt müsste doch reichen--im PKW hat man das doch auch nicht.
2. Sollen wir die Kabel von Starterbatterie zu Trenn-MOSFET und zu AGM Wohnbatterie auf 16mm2 oder dicker erweitern?
3. Brauchen wir für die AGM einen Ladebooster um die Spannung der LIMA auf 14,7V zu erhöhen?
4. Oder gibt es andere Ratschläge?
liebe Grüße
Bernardo