Batterieschalter 1 / 2 / 1+2 nachrüsten

  • Guten Tag,


    momentan habe ich in meinem t4 eine Starterbatterie verbaut welche über das Trennmosfet eine Zweotbatterie lädt. Die Zweitbatterie wird außerdem über ihr 10A Ladegerät geladen sobald ich Strom von außerhalb habe.


    Nun habe ich mir ein weiteres 10A Ladegerät vor einiger Zeit bei ihnen bestellt um eine dritte Batterie anzuschließen. Diese ist von der selben Marke und hat die gleiche Kapazität wie die andere.


    Nun würde ich gerne bei meinen Verbrauchern zwischen Batterie 1, 2 oder 1+2 wechseln können. Die Ladegeräte würde ich gerne zusammen installieren so das ich theoretisch auch mit 2 Ladegeräten eine Batterie laden kann.


    Anfangs hatte ich an eine zusätzliche trenndiode zwischen der 2 und 3 Batterie gedacht, jedoch hab ich nun gelesen das es dort einiges an Verluste gibt.
    Fällt ihnen noch eine weitere Alternative ein oder bleibt mir nichts anderes übrig als die Batterien einfach parallel zu schalten.


    Hoffe sie können mir da weiter helfen.


    Gruß
    Cedric B.

  • Hallo,


    meine Lader BC1210 'modified' können Sie problemlos parallelschalten, weil sie genau genug abgeglichen sind, um auch unter Last eine annähernd symmetrische Lastverteilung zu ermöglichen.


    Ebenso problemlos können Sie einen Umschalter für die Verbraucher zurüsten, der die Speisung der Verbraucher zwischen beiden Batterien umschaltet. Dabei müssen sie dann entweder in Kauf nehmen, dass bei Schalterstellung „1+2“ beide Batterien parallelgeschaltet sind, oder sie schalten zwischen Batterien und Umschalter Dioden zur Entkopplung. Diese Dioden sind nur zwischen den Batterien und den Verbrauchern wirksam, so dass die Vorwärtsspannung der Dioden bei der Aufladung an den Batterien selbst nicht auftritt und daher die Aufladung nicht behindert wird. Die Verbraucher dürften durch die wegen der Dioden etwas geminderte Spannung kaum negativ beeinflusst werden.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!