Zweitbatterie laden im Ford Transit Costing 2013

  • Hallo ich have folgendes problem ,


    Mein Transit Costing 2013 hat 2 Batterien inter den Fahrersitz Kalzium Silver an die Versorgerbaterie have ich Verbraucher in Wohnmobiel angeschlossen , Battery Bach 1 Jahr defect klar Nicht tiefentladung geeignet.
    Nun wollte ich die zweit Batterie gegen eine zyklenfeste austauschen aber im Internet steht nicht machbar wegen dem Ford Energie Management und weil Ford mit 15.2Volt läd
    Hast Du eine Lösung ?
    Ich habe schon eine Solar battery lade Strom Entfernung 14.2-14.4 Volt


    Besten Dank


    R.B.

  • Hallo,


    der Wagen hat vermutlich ein Batterie-Management-System zur Energie-Rückgewinnung beim Bremsen. Das setzt leider voraus, dass die Batterie immer nur etwa halbvoll geladen ist, damit die Lichtmaschine beim Bremsen immer auf volle Leistung gehen und Strom in die Batterie „pressen“ kann (daher die Ladespannung von 15,2V!). Auf diese Weise (häufige Abschaltung bzw. Absenkung der Lichtmaschine) spart man knapp 0,1l Kraftstoff auf 100km im Stadtverkehr. Dafür muss man leider alle ein bis zwei Jahre neue Batterien kaufen, weil die das natürlich nicht lange aushält… :-/


    Zweiter Nachteil ist, dass sich Zweitbatterien nicht sinnvoll laden lassen, weil wegen des BMS die Ladeleistung unzureichend ist. Außer beim Bremsen natürlich…


    Wenn sich das BMS nicht abschalten lässt, gibt es keinen anderen Weg, als einen Ladebooster zu verwenden, der die Zweitbatterie aus der Starterbatterie auflädt, wenn das BMS die Lichtmaschine gerade mal wieder abgeschaltet hat. Meine Ladebooster sind für diesen Anwendungsfall leider nicht geeignet, die sind nur für Anhängerbatterien gedacht.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!