Batteriepflege Versorgungsbatterie T3

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun auch näher mit dem Thema Pflege der Versorgungsbatterie und ihren Anschluss im WOMO auseinander gesetzt. Leider steigt meine Verwirrung gerade drastisch an! -|- Deshalb habe ich beschlossen nun meinen Fall zu posten:


    Wir haben einen alten T3 der bisher mit zwei Starterbaterien und Trennrelais recht gut zurecht kam da wir kaum Verbraucher haben (etwas Licht/Radio). :whistling:


    Nun ist aber die Zweitbatterie durch unbeabsichtigte Tiefenentladung (neue Dieselstandheizung zieht wohl etwas Strom über Steuerung auch wenn diese aus ist) hinüber und muß ersetzt werden. Ich würde gerne weiterhin mit dem Trennrelais arbeiten da es bisher gut getan hat (Reimo Trennrelais 70A/12V mit Schutdioden) dazu habe ich mir nun einen V Guard II Batteriewächter bestellt um ein zukünftiges entladen unter XX Volt zu vermeiden. Was Fehlt ist nun die passende Batterie... ?(


    Und nun zu meinen Fragen:


    1) Ich würde gerne einen Bleiakku (Versorgungtyp) kaufen, welcher Typ macht hier Sinn? Säure/Gel etc?. Wie soll ich diesen pflegen? Bisher haben wir meist über die LIMA geladen und waren zufrieden. Soll ich den zwischendurch an ein externes Ladegerät hängen? wenn ja welches? Alternativ: im Garten hängt eine Solarzelle mit Ladegerät macht das sinn die da hin und wieder ne Woche zu laden?

    2) wie Messe ich sinnvoll die Spannung die von meiner LIMA an der jeweiligen Batterie ankommt (hab das noch nie gemacht und würde das wenigstens einmal prüfen wollen...). Was braucht die Batterie mindestens?

    3) kann bei Verwendung eines solchen Trennrelais die Zweitbatterie unabsichtlich als Startbatterie misbraucht werden? wie prüfe ich das Trennrelais obe es noch sinnvoll tut?

    4) Ist dieser Batteriewächter überhaupt sinnvoll?


    Bin leider elektrisch sehr unbedarft und möchte aber keinen technischen Schiffbruch erleiden oder unnötiges einkaufen


    Danke für eure Hilfe

  • 1) Ich würde gerne einen Bleiakku (Versorgungtyp) kaufen, welcher Typ macht hier Sinn? Säure/Gel etc?. Wie soll ich diesen pflegen? Bisher haben wir meist über die LIMA geladen und waren zufrieden. Soll ich den zwischendurch an ein externes Ladegerät hängen? wenn ja welches? Alternativ: im Garten hängt eine Solarzelle mit Ladegerät macht das sinn die da hin und wieder ne Woche zu laden?


    Zwischendurch, je nach Belastung und Ruhestromverbrauch, immer mal wieder mit einem guten Ladegerät voll aufzuladen, vermag die Lebensdauer einer Bleibatterie entscheident zu verlängern. Sulfatierung mit Kapazitätsverlust wird vorgebeugt und stets die volle Belastbarkeit zur Verfügung gestellt. Eine Solarlösung klingt auf jeden Fall sehr verlockend. Für den Normalfall tut es aber sicher auch mein BC1210 'modified' , der hier meine Empfehlung wäre.


    Zitat

    2) wie Messe ich sinnvoll die Spannung die von meiner LIMA an der jeweiligen Batterie ankommt (hab das noch nie gemacht und würde das wenigstens einmal prüfen wollen...). Was braucht die Batterie mindestens?


    Die Spannung wird immer direkt an den Batterieklemmen gemessen. Unter der Last eines hohen Ladestroms wird sie, je nach Kabeln und verwendeter Trenntechnik, etwas einbrachen, was aber noch kein Problem darstellt. 13,5V sollten zum Laden aber allermindestens anliegen, anzustreben sind 14,2 bis 14,4V. Einfach mal zu unterschiedlichen Zeiten bei laufendem Motor Messungen durchführen und dabei auch mal den Motor etwas hochdrehen (2.500 U/min), um die volle (Strom-)Leistung der Lichtmaschine anzubieten.


    Zitat

    3) kann bei Verwendung eines solchen Trennrelais die Zweitbatterie unabsichtlich als Startbatterie misbraucht werden? wie prüfe ich das Trennrelais obe es noch sinnvoll tut?


    Je nachdem wie das Trenn-Relais aktiviert wird, ob automatisch spannungsgesteuert, gesteuert vom Lichtmaschinenanschluss D+ oder L, oder auch von Zündungsplus, kann beim Starten auch ein Strom von der Zweitbatterie zum Anlasser fließen. Dies muss für die Zweitbatterie nicht zwingend zum Problem werden, denn meist führt der lange Kabelweg zwischen Zweitbatterie und Anlasser ja schon zu einem deutlich höheren Kabelwiderstand als zwischen Starterbatterie und Anlasser, so dass der deutlich größere Strom wohl trotzdem immer von der Starterbatterie geleistet wird. Allerdings kann es im Einzelfall schon mal zu Problemen mit Sicherungen, Relais und Kabelanschlüssen im Leitungsweg kommen, die beim Starten zu hoch belastet werden und dann überhitzen oder ausfallen. So lange das aber nicht passiert braucht man sich kaum darum zu kümmern.


    Zitat

    4) Ist dieser Batteriewächter überhaupt sinnvoll?

    Dazu kann ich mangels Erfahrungen mit diesem Gerät leider gar nichts schreiben.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,
    das ging nun ja recht schnell. Also, Trennrelasi bleibt. Schön! Und bis ich das alles soweit habe kommt der Versorgungsakku während der Nicht-nutzung in die Gartenhütte und wird über den Solarladeregler immer wieder mitgeladen. :thumbup:
    Das Trennrelais ist D+ gesteuert. und ist vermutlich das gleiche wie heute noch erhältlich:


    ""Trennrelais Reimo zum automatischen Trennen von zwei Batterien.


    Verpolungsschutz durch zwei Schutzdioden.


    Spannungsspitzen - die eine Zerstörung der Lichtmaschine verursachen können - werden vermieden.



    Lieferumfang:Trennrelais 70A / 12 Volt""

    Ähm, langer Kabelweg ist bei mir unwahrscheinlich, da beide Batterien untern den Sitzen sitzen :thumbsup: damit maximal 80 cm mehr Weg


    So und noch kurze Frage zum Bleiakkutyp, was macht da heute am meisten Sinn? Säure/Gel/AGM?


    Hab mal kurz überschlagen und komme auf folgende Abnehmer:


    LED Licht: 10-30W


    Heizung: 10-30W


    Radio: 30W
    Und damit auf ca 46Ah/ Tag im Wintervollbetrieb (10h Heizen + 4h Licht und Musik). Im Sommer eher bei 20Ah daraus folgt für mich das so 80-100Ah passen sollten? Oder kann ich meine Abnehmer mal unter Vollast messen ? Wenn ja wie ? Merci vielmals

  • Meist greift man heute zu den üblichen AGM-Akkus, wenn keine besonders hohen Ansprüche an die Maximalströme gestellt werden. Auch Solarakkus sind verwendbar, wenn man für Entgasung sorgt. Beide Typen haben sich als guter Kompromiss zwischen Kapazität, zyklenfestigkeit und Preis erwiesen.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,
    danke für die ganzen Hinweise soweit! Damit traue ich mir zu meinen alten T3 wieder zusammen zu frickeln und Licht ins Dunkel zu bringen.
    Ich würde vermutlich folgende Batterie kaufen: https://www.batteriespezialist…V-Solarbatterie::315.html
    Oder ist das nicht die Richtige? Mit Gasausleiten und Wasser Nachfüllen hab ich kein Problem. Finde sogar daqs eine Batterie welche nicht gewartet werden kann tendenziell unsympatischer.


    Trotzem noch zwei kurze Frage in die Runde, wie Messe ich meine maximale Last meiner Verbraucher? Soweit ich mir das denke:
    1) Alles anschalten was geht und auf maximale Leistung drehen (Heizung & Radio 6 Licht) dann an der Versorgungsbatterie messen. Nur was muß ich messen und wie ? Ich würde das jetzt machen einfach weil wenn ich schon die Batterie ersetze und das alles neu einstell dann würde ich auch gerne vorher wissen ob die Ah der neuen reichen für ein langes und Gesundes leben... oder ob der Winter im Kerzenschein oder ohne Musik verbracht werden sollte.


    2) Wenn Versorgungsbatterie mit Trennrelais geladen wird, macht es dann Sinn bei nicht gebrauch die Versorgungsbatterie mittels Schalter komplett zu trennen und erst während der Fahrt zu zuschalten oder spielt das bei der angestrebeten Batterie und meinem alten Trennrelais keine Rolle ?
    So ich glaube das waren meine Fragen eines unbedarften... :thumbsup:


    Aber Achtung: wenn alter Bus in ein paar Jahren ersetzt werden wird wirds noch lustiger. Aber dann mit Anlauf und nicht mit Nachlauf.
    Grüße
    Ralf

  • Hallo Tom,
    danke für die ganzen Hinweise soweit! Damit traue ich mir zu meinen alten T3 wieder zusammen zu frickeln und Licht ins Dunkel zu bringen.
    Ich würde vermutlich folgende Batterie kaufen: https://www.batteriespezialist…V-Solarbatterie::315.html
    Oder ist das nicht die Richtige? Mit Gasausleiten und Wasser Nachfüllen hab ich kein Problem. Finde sogar daqs eine Batterie welche nicht gewartet werden kann tendenziell unsympatischer.


    Genau die richtige Batterie für zyklische Anwendungen bei begrenztem Strombedarf wie in Deinem Fall. Und günstig dazu.


    Zitat

    Trotzem noch zwei kurze Frage in die Runde, wie Messe ich meine maximale Last meiner Verbraucher? Soweit ich mir das denke:


    1) Alles anschalten was geht und auf maximale Leistung drehen (Heizung & Radio 6 Licht) dann an der Versorgungsbatterie messen. Nur was muß ich messen und wie ? Ich würde das jetzt machen einfach weil wenn ich
    schon die Batterie ersetze und das alles neu einstell dann würde ich auch gerne vorher wissen ob die Ah der neuen reichen für ein langes und Gesundes leben... oder ob der Winter im Kerzenschein oder ohne Musik verbracht werden sollte.


    Am besten mit einer Stromzange den Strom messen. Es muss aber eine Stromzange für Gleichstrom sein, die meisten Stromzangen können leider nur Wechselströme messen. Andererseits kann man bei vielen Verbrauchern mit etwas Erfahrung schon überschlägig ganz gut den Strombedarf ermitteln.


    Zitat

    2) Wenn Versorgungsbatterie mit Trennrelais geladen wird, macht es dann Sinn bei nicht gebrauch die Versorgungsbatterie mittels Schalter komplett zu trennen und erst während der Fahrt zu zuschalten oder spielt das bei der angestrebeten Batterie und meinem alten Trennrelais keine Rolle ?


    So ich glaube das waren meine Fragen eines unbedarften... :thumbsup:


    Bei längerem Nichtgebrauch ist das eine wirklich gute Idee. Denn meistens fließen doch noch irgendwo kleine Entladeströme und entladen die Batterie ungewollt. Durch striktes Abklemmen wird das vermieden. Allerdings bringt das nicht viel über Nach o.ä., da sollte schon eine längere Betriebspause folgen.


    Grüße, Tom

  • Hi Tom,
    herzlichen Dank!


    Ja bei nichtgebrauch reden wir schon eher von den Wochen zwischen den Ausflügen... Nicht im Urlaub selber.


    So und ich bin wieder hier BEVOR ich unser nächstes Reisemobil Aufbau. Dann aber sicher auch mit anderen Fragen und ohne Trennrelais etc sondern etwas moderner... :thumbup:


    Ich hab ja noch nen Solrladeregler: dieser gibt mir auch ohne Solarzelle die aktuelle Batteriespannung und den entnommen Batteriestrom aus. Den könnte ich ja kurz zum Bus nehmen und dazwischenhängen und dann ablesen oder? Dann weiß ich ja was praktisch max fließt. Denn gerade Heizung (meist eh nur kleinste Stufe) und Radio (nicht laut) sind schwer zu schätzen.
    Grüße und Danke Ralf


    PS: Seite unter Favoriten abgespeichert ! Tolles Forum & Homepage mach(t) weiter so. Über deine Produkte kann ich ja noch nix sagen aber das kommt bestimmt.

  • Hallo Tom,
    so eine kleine Rückmeldung: hat alles super geklappt. Bus hat wieder Strom, und einige Fehler der vorgänger wurden auch gleich miterledigt.


    Nachdem nun eine etwas dickere Leitung zusätzlich (10mm² neu + 4mm² alt) an der Lima zur Startbatterie hängt zeigt der Batteriewächter an der Verorgungsbatterie statt 12,5V nun 13,9-14,1V im Leerlauf an :thumbsup: :thumbsup: JUHU ! das war vermutlich der größte lapsus... 8)
    Das Trennrelais tut auch wieder was es soll und der neue Sicherungskasten und Batteriewächter sind drin. Batteriewächter soll ab kleiner 12V abschalten und wenn nun die neue Batterie kommt hoffe ich das diese damit besser gepflegt wird wier die alte.
    Puh. So nun brauch ich noch nen Trennschalter für die Dieselheizung damit der Monitor da nicht über die Zeitdie Batterie entleert.... wobei notfalls ja auch der Batteriewächter hier einschreitet. Oder wir gewöhnen uns an die Versorgungsbatterie einfach komplett abzuklemmen wen Parkposition erreicht ist.


    Herzlichen Dank! Hab wieder viel gelernt. Vor allem das man sowas besser selber aufbaut um nachher zu verstehen wo was wie läuft. Beim nächsten Bus wird alles anders :D
    Grüße
    Ralf

  • Nachdem nun eine etwas dickere Leitung zusätzlich (10mm² neu + 4mm² alt) an der Lima zur Startbatterie hängt zeigt der Batteriewächter an der Verorgungsbatterie statt 12,5V nun 13,9-14,1V im Leerlauf an :thumbsup: :thumbsup: JUHU ! das war vermutlich der größte lapsus... 8)


    4mm² ist in der Tat viel zu dünn, um darüber Zweitbatterien zu laden. Hier sieht man endlich mal, wie extrem wirkungsvoll vernünftige Dimensionierung von Bauteilen sein kann. Und das zweitbeste: Das bisschen Kabel kostet fast gar nichts! ^^


    Zitat

    Herzlichen Dank! Hab wieder viel gelernt. Vor allem
    das man sowas besser selber aufbaut um nachher zu verstehen wo was wie
    läuft. Beim nächsten Bus wird alles anders :D

    Jo: Selbermachen bildet ganz ungemein! :)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!