Einstellung Ladegerät Nordelettronic NE143-P 250 Watt

  • Hallo Zusammen


    ich hab mich hier registriert, weil ich eine Antwort auf folgendes Problem bräuchte:


    Bei meinem Wohnmobil ist eine 90 AH AGM-Batterie für den Wohnraum verbaut und bei dem dazugehörigen Ladegerät kann laut Bedienungsanleitung
    http://vanrumst.be/Archief/559…950001007r1-ne143pmnl.pdf
    zwischen Gel und PB umgesteckt werden.


    Bei GEL sollen 14,4 V und bei PB 14,7 V Ladestrom anliegen.


    Wenn ich nach Ladeströme für die verschiedenen Batterietypen suche, komme ich aber zu dem Ergebnis,
    dass die normalen "alten" Bleibatterien mit 14,4 V
    und GEL sowie AGM-Batterien mit 14,7 V geladen werden sollen.

    Wenn also GEL und AGM den gleichen Ladestrom von 14,7 V bekommen stimmt doch irgendwas mit den Geräteangaben nicht.


    Die AGM-Batterie ist 4 Jahre alt und schwächelt seit diesem Jahr etwas (...ist nicht mehr so ausdauernd).
    Ich hab zwar mitbekommen, dass das Thema generell schon eher eine Wissenschaft für sich ist
    und ob o. g. Ladegerät von wegen Ladezyklen etc. für AGM-Batterien geeignet ist,
    aber ich muss ja zuerst mal die richtige Einstellung am Ladegerät (steht aktuell auf GEL 14,4V) einstellen.


    Könnt ihr mir bitte kurz erklären wo hier mein Gedankenfehler liegt
    bzw. welche Einstellung ihr bei diesem Gerät für eine AGM-Batterie vornehmen würdet.



    Vielen Dank schon mal


    Gruß
    EFFI

  • Der Gedankenfehler ist mal die Unterscheidung zwischen Gel und Pb.
    Eine AGM oder Gelbatterie IST ein Bleibatterie.
    Für den Zwecke einer Aufbaubatterie (Zyklische Belastung) würde ich die höhere Spannung wählen.
    Erstmal ein Multimeter Schnappen, und nachmessen, was da Ladegerät TATSÄCHLICH an Spannung anlegt.

  • Danke für die Antwort



    Wenn aber GEL und AGM Bleibatterien sind, wofür steht dann PB?


    Mit der aktuellen Einstellung, also GEL 14,4 V, bringt das Ladegerät bei Anschluß an 230 Volt direkt 14,2 V und nach ca. 24 Stunden lag es bei 13,6 Volt.

  • Sorry, falsch ausgedrückt, das war schon klar.
    Es ging mir um die Einstellung PB an dem Gerät.


    Ich würde nach der Bedienungsanleitung GEL-und AGM-Batterien auf GEL stellen
    und Standardbatterien auf PB.


    Mir kommt es halt nur komisch vor, das bei meinem Ladegerät die Einstellung GEL "nur" 14,4V und die Einstellung Pb 14,7V bringen
    wo doch überall die Rede ist, dass es umgekehrt sein sollte (AGM und GEL 14,7V)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!