• Hallo Tom,
    ich bin gerade dabei mir einen T4 als Camper auszubauen und möchte für die Elektrifizierung gerne ein
    Trenn-Mosfet verwenden.


    Hier erst mal die Eckdaten:
    - LiMa mit 120A


    - Nassbatterie - 90Ah (Starter)
    - Gelbatterie - 100Ah
    (Versorger) à 2m voneinander entfernt


    Verbraucher:
    - 500W Wechselrichter
    - 4x12V
    (Zigarettenanzünder oder USB)
    - LED Lichtschlauch
    - Kompressor Kühlschrank
    (ca. 35W; 0,29Ah/h)


    1. Ist ein120er Mosfet ausreichend?
    2. 25mm2 oder 35mm2 Kabel?
    3. Ist eine 200A überdimensioniert?
    4. Bräuchte man nicht 3 Sicherungen? Kurz nach der Starterbatterie, kurz vor der
    Versorgerbatterie und wieder eine Kurz nach der Versorgerbatterie zum
    Sicherungshalter?
    5. Ist ein Batterietrennschalter vor dem Mosfet sinnvoll, damit ich nur auf langen
    Fahrten die Service Batterie lade?
    6. Ist der Schaltplan in Ordnung?


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Beste Grüße, Felix.

  • Hi Felix,


    1. Der 120A-Trenn-MOSFET reicht für die Anwendung problemlos aus. Die Lichtmaschine hat ja sebst nur 120A und es sind auch keine Verbraucher dabei, die mehr Strom als 120A aufnehmen würden.
    2. Beim Kabel würde ich nach möglichkeit das 35mm²-Kabel nehmen, denn es ist nur unwesentlich teurer, bringt aber einige Reserven mit. Gerade wenn man hinter Kabeln Batterien laden möchte, muss man auf möglichst geringe Spannungsabfälle auf dem Weg zur zu ladenden Batterie achten, damit die Ladung möglichst zügig vonstatten geht.
    3. 200A-Sicherungen passen hier sehr gut als Absicherung der Kabel vor und nach hochstromfähigen Batterien.
    4. Man kommt mit zwei Sicherungen aus, wenn man die Weiterleitung zu den Verbrauchern nicht direkt am Pluspol der Zweitbatterie vornimmt, sondern vor deren Sicherung. ;)
    5. Da sehe ich jetzt den Vorteil nicht. Je mehr Ladezeit einer Batterie zur Verfügung steht, desto besser. Mit dem Trennschalter würde man diese Zeitspannung bestenfalls verringern. Wenn da nicht an anderer Stelle wichtige Gründe dafür sprächen, sähe ich da keinen Vorteil, dies zu tun.


    6. Jupps. Nur halt die Verbraucher vor der Zweitbatterie-Sicherung anklemmen. Sonst ist alles OK.


    Achso: Der 500W-Wechselrichter kann bis zu 50A ziehen. Dafür sind 6mm² natürlich zu wenig. Hier wären 16 oder 25mm² abgebracht.


    Grüße, Tom

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Der Schaltplan ist ohne einen Schalter zum trennen der beiden Batterien. Das hatte ich mir erst im Nachhinein überlegt.. ;)
    Da dieser, wie Tom schrieb, nicht gebraucht wird, werde ich den Schalplan jetzt erst einmal so umsetzten. Allerdings mit einem stärkeren Kabel zum Wechselrichter!
    Bestellung geht die Tage ein und nach dem Einbau gebe ich hier im Forum gern eine Rückinfo.
    Beste Grüße, Felix.

  • Kann ich mir jetzt gerade nichts drunter vorstellen. Wenn man nicht mit auf die Schraubanschüsse des Trenn-MOSFETs oder der Sicherung gehen und auch nicht löten möchte (was ich gerne mache), geht es aber nicht anders, als einen Verteiler zwischenzuschalten.



    Grüße, Tom

  • Das man den Sicherungshalter mit an das Mosfet schrauben kann, hätte ich nicht gedacht! Daher habe ich den Schaltplan noch einmal überarbeitet und werde heute Abend endlich mal das Mosfet bestellten. Für ein kurzes Feedback zum Plan wäre ich sehr dankbar. Gruß, Felix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!