Start-Booster extern nutzen

  • Moin,


    meine Frau hat mir einen Start-Booster 12 V mal geschenkt.
    Das Boot ist auf dem Land, 12 V - Akku's zuhause im Keller.
    Kann ich den Booster bei Besuchen am Boot für eine Notversorgung - Licht
    - etc. benutzen ?


    Beste Grüße


    Peter R.

  • Hallo!


    Klar: Den können Sie natürlich auch für andere Zwecke verwenden. Allerdings sollte das Gerät für diesen Zweck einen integrierten Tiefentladeschutz besitzen, damit bei der Entladung der enthaltene Li-Ion-Akku nicht beschädigt wird. Die mir bekannten Geräten besitzen aber sämtlich keinen solchen Tiefentladeschutz, was dann natürlich immer die Gefahr der Beschädigung des Akkus birgt, wenn man die Spannung bei der Entladung nicht ständig kontrolliert und dann rechtzeitig abschaltet (wenn 10,4V unterschritten werden - 4 Li-ION-Zellen in Reihe, jeweils 2,6V Entladeschlussspannung).


    Übrigens würde ich mich keinesfalls auf die Angabe der Akku-Kapazität seitens des Herstellers verlassen. Die mir bisher vorliegenden Geräte fernöstlicher Fertigung besitzen sämtlich stark übertriebene Kapazitätsangaben. Meist kommt man kaum auf 20% der angegebenen Kapazität (meist so um 2Ah effektive Kapazität). Allein das macht eine externe Nutzung dann auch schnell wieder unwirtschaftlich.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!