Hallo,
mir liegt folgender "Prüfling" vor:
WMTec 560 408 54 "wartungsfrei" (ohne Nachfüllöffnung) 12V, 60Ah, 540A (EN), Alter unbekannt,Klemmenspannung nach wochenlangem rumstehen 12,39 Volt
Ancell-Mini-Tester gibt folgende Werte für sie aus:
Health: 67%, 445 CCA nach EN, Charge: 45%, 12,27 Volt, 6,18 Milli-Ohm und "good-recharge"
Aus Testgründen habe ich entgegen meiner Gewohnheit direkt keinen Megapulse verwendet, sondern mit meinem Victron IP 65 12/15 direkt geladen. Obwohl 12,39 Volt Ruhespannung bestenfalls teilgeladen sein müsste, war die "Bulk-Phase" bis zum erreichen der 14,40 Volt Konstantspannung extrem kurz. Nach erreichen der Konstantspannung ging die aufnehmbare Stromstärke direkt auf ca. 2,2 Ampere zurück und verringerte sich in 0,1 Ampere-Schritten langsam bis zur "Float-Phase, wo das Victron nurmehr 13,80 Volt anbietet bis runter zur "Lagerungs-Phase" bei nur noch 13,20 Volt. Ca. 8 Stunden nach Anschluss an das Victron war immerhin noch 0,2 Ampere Stromaufnahme zu verzeichnen. Da es sich hierbei unter 1% der Nenn-Kapazität handelt und demnach Volladung angeommen wird, habe ich die Batterie abgeklemmt und bin nach ca. 1 Stunde zur Entladung mittels 50W Halogenlampe geschritten (Ruhestrom war da um die 12,72 Volt - ein Hinweis darauf, dass der osmotische Ladungsausgleich doch schneller geht als bislang von mir angenommen )Um die Batterie zyklisch nicht zu stark zu belasten und demnach Lebensdauer wegzunehmen bin ich vorsichtshalber nur bis 11,80 Volt runtergegangen, das waren in dem Falle knapp 3 Stunden (entnommene Kapazität demnach rund 12,5 Ah).
Nun möchte ich keine Gefangenen machen und habe den Prüfling sofort wieder an das Victron angeklemmt. Ergebnis: Die Batterie nimmt jetzt sehr begierig den ihr dargebotenen Strom auf. Nach 15 Minuten mit voller Stärke von 15 Ampere am Victron hat die Stromspannung 13,70 Volt erreicht und wächst nur langsam (ca. 1-2 hunderstel Volt/Minute) weiter an! Wie passt dass zusammen? Erst verweigert sie faktisch die Ladungsaufnahme, aber nach Volladung und Teilentladung saugt sie praktisch mit allem was der Lader hergibt Was ist da los? Ist diesen Phänomen eurer Erfahrung nach Auswirkung der klassischen Sulfatierung?