Ladegerät NE143-P 250W

  • Moin,


    Leider kann ich (Laie) nicht erkennen, ob mein Ladegerät ab Werk auch einen Ausgang zum Laden der Auto/Starterbatterie hat
    und
    was kann ich tun, um gleichzeitig die Bord- und Starterbatterie aufzuladen ?
    Das Ladegerät wird auch über Solar eingespeist und ich möchte den Strom gerne für beide Batterien nutzen.
    Mit wieviel Volt speist Solar eigentlich ein ?


    Danke für die Hilfe !
    HeiKo

  • Moin,


    Leider kann ich (Laie) nicht erkennen, ob mein Ladegerät ab Werk auch einen Ausgang zum Laden der Auto/Starterbatterie hat
    und
    was kann ich tun, um gleichzeitig die Bord- und Starterbatterie aufzuladen ?

    Hallo Heiko,


    wenn es ein Ladegerät mit nur einem Ausgang ist, dann hat es keinen getrennten Ausgang für die Starterbatterie. Ich hab mal die Anleitung hochgeladen, hab sie aber nicht gelesen. Wenn der Lader nur einen Ausgang hat, kann man beide Batterien direkt zusammenschalten und dann so laden. Das sollte mit einem Lader mit 150W Leistung ja kein Problem sein.

    Zitat

    Das Ladegerät wird auch über Solar eingespeist und ich möchte den Strom gerne für beide Batterien nutzen.
    Mit wieviel Volt speist Solar eigentlich ein ?


    Danke für die Hilfe !
    HeiKo

    Üblicherweise mit der für Bleiakkus üblichen Spannung. Viele Solar-Laderegler lassen sich aber auch ganz anders einstellen, teilweise regelrecht programmieren. So kann man mit demselben Laderegler dann sogar Blei- und Lithium-Batterien von 12 bis 24V laden. Mit den modernen MPPT-Reglern ist das ja kein Problem, weil deren interner Spannungswandler ja einen weiten Ausgangsspannungsbereich abdeckt.


    Es gibt hier übrigens schon einen NE143-P-Thread: https://www.microcharge.de/for…?page=Thread&threadID=763


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!