Kann man Lifepo-Akku mit MicroCharge-Ladebooster laden?

  • Hallo Herr Rücker.


    Ich habe mir in meinem Garten in einer umgebauten Gartenbank eine kleine Solaranlage verbaut. In der 45ah Blei Säure Batterie wird aus den ca. 120Watt Panels der Strom gespeichert. Ich lade hauptsächlich unsere Handys und mein AAA, AA Akkus damit. Im Sommer ist auch noch die Filter Pumpe vom Planschbecken dran. Es reicht an Strom für das ganze Jahr. Ich überlege nun ob ich den produzierten Strom nicht auch transportable machen kann. Dazu habe ich mir eine Shido lifepo Motorrad Batterie zugelegt (Schön klein und lleicht zum mitnehmen). Standardmäßig kann die ltx5l-bs mit 1A aber auch maximal mit 5A maximal geladen werden.


    Würde es funktionieren wenn ich die shido batterie immer mit ihrem 5A Ladebooster aus der Batterie meiner Solaranlage lade. Passt die Ladekurve zu meinem lifepo Shido Batterie?
    Also würde ihr Ladebooster mein 230 Volt lifepo Ladegerät ersetzen und ich habe einen zusätzlichen transportablen Solarstrom Speicher.


    Vielen danke


    Ludger G.

  • Hallo,


    das kann man so machen. Zwar habe ich bei afam.com keine weitere technischen Daten zu dem von Ihnen genannten Lifepo-Akku gefunden, jedoch liegen dessen Spannungsgrenzen von 12V-Lifepo-Akkus recht genau in Übereinstimmung mit denen von 12V-Bleiakkus. Allgemein werden maximale Zellenspannungen von 3,6V angegeben, was bei einer vierfach-Reihenschaltung, wie sie in einer Lifepo-12V-Batterie erfolgt, 14,4V ergibt. Das ist genau die Spannung, die meine 12V-Ladebooster abgeben. Wichtig ist noch, dass man den maximal zulässigen Ladestrom eines Lifepo-Akkus nicht überschreitet. Die max. 5A meines kleinen Ladeboosters dürften hier aber kaum zu viel sein. Es passt also.


    Bedenken Sie aber, dass Sie den Bleiakku als Ladestromquelle bzgl. Tiefentladung selbst überwachen müssen. Der Ladebooster besitzt keine solche Schutzeinrichtung.


    Grüße, Tom

  • Hallo Herr Rücker.


    2. Frage, gibt es eine Version des Boosters bei dem die Stromstärke anpassbar ist? Vielleicht mit einem Wählschalter?


    Mit freundlichen Gruß


    Ludger G.

  • Inzwischen muss ich leider davon abraten, meine kleinen komplett gekapselten 5 und 10A-Ladebooster im Alu-Gussgehäuse zur Ladung von LiFePO4-Batterien zu verwenden, weil sich herausgestellt hat, dass diese Geräte die von den LiFePO4-Akkus meist abgeforderten hohen Dauerladeströme nicht aushalten. Denn anders als Bleibatterien, wo die hohen Anfangsladeströme relativ schnell auf niedliche Werte zusammenbrechen, nehmen LiFePO4-Batterien bis zum Ende der Ladung allen Strom auf, den sie "zu fassen kriegen", belasten also auch Ladebooster bis knapp vor 100% Ladezustand bis an die Leistungsgrenzen, wo die Booster dann von sich aus abregeln. Genau diese hohe Ladeleistung vertragen meine voll gekapselten Ladebooster ohne Lüfterkühlung leider nicht und neigen bei dieser Belastung zum Abrauchen, besonders wenn zugleich noch erhöhte Umgebungstemperaturen vorliegen und kaum Luftbewegung. Weshalb ich sie auch ausdrücklich nicht mehr zur Ladung von LiFePO4-Batterien empfehle, außer man verbessert die Kühlung über das Gehäuse merklich.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!