Staplerbatterie reanimieren

  • Sehr geehrter Herr Rücker oder einfach hallo Tom,


    ich heiße Jörg und bin gerade auf Ihrer/Deiner Homepage gelandet.


    Wir haben einen Steinbock Gabelstapler dessen Berga-Batterie 24V (Typ GFJ/W/24/85) sich mit dem Bergatron-Batterieladegerät plötzlich nicht mehr aufladen lässt.


    Weil wir den Stapler manchmal über mehrere Monate nicht benützen, passiert es uns leider immer wieder, dass wir die Batteriepflege über mehrere Monate vergessen.


    Seit dem letzten Nachfüllen der Batteriekammern mit destilliertem Wasser, hat es das Bergatron-Ladegerät nicht mehr geschafft, die Batterie auf zu laden.
    Es macht nur noch "klack-klack" wenn der Ladestrom anzieht und das "Relais" gleich wieder abschält, weil vermutlich der Anfangs-Ladestrom zu hoch ist (siehe Video im Anhang).


    Haben Sie/hast Du ein passendes "Reanimations-"Gerät, mit dem wir die vermutlich stark fortgeschrittene Sulfatierung der Batterie-Zellen umkehren können ?


    Mit freundlichem Gruß


    Jörg S.

  • Hallo Jörg,


    als erstes wäre es sinnvoll, die Spannungen der einzelnen Batteriezellen zu messen, um sich so einen Überblick über den Zustand der Zellen zu verschaffen. Da man wegen der außenliegenden Verbinder ja sehr gut an jede Zelle herankommt, ist das ja schnell erledigt. Dann bitte mit der Liste der 12 Einzelspannungen noch einmal melden. Vielleicht gibt es auch noch ein paar weitere Informationen z.B. über das Alter der Batterie und wie lange sie nicht benutzt wurde.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!