Da braucht man gar nicht viel messen, sondern es reicht ein Blick ins Datenblatt: Das CTEK MXS 5.0 ist für Batterien mit einer Kapazität "zwischen 1,2 und 110Ah" ausgelegt. Das bedeutet nach der 1%-Regel, dass der Abschaltstrom bei ca. 1A liegt (1% von 110Ah = 1,1A), weil sich der Lader mit dem Abschaltstrom üblicherweise an der oberen Kapazitätsgrenze orientiert. Wenn man nun aber eine kleinere Batterie wie die genannte 1,2Ah-Batterie anschließt, was das Ladegeräte natürlich nicht "sehen" kann, schaltet der Lader natürlich absurd früh ab. OK, er schaut auch nach Abschaltung des Ladestroms noch eine Weile lang, wie sich die Spannung der Batterie verhält und die Software ist schon ganz gut darin zu erkennen, dass die Batteriespannung einer viel zu früh abgeworfenen 1,2Ah-Batterie nach nur kurzer Ladephase so schnell wieder in den Keller geht, dass er flugs noch ein Stück weit nachlädt. Aber das Optimale ist es nicht, weil kleine Batterie so nie nicht voll werden. Und sulfatierte große auch nicht, denn die verhalten sich ja messtechnisch wie viel kleinere.
Grüße, Tom
Bei meinem MXS 7.0 habe ich gerade 400mA gemessen, und ich glaube mich zu erinnern, dass es auch schon mal nur 300mA waren - daher die Annahme mit den 200mA. Das lässt hoffen, dass das Gerät die Batterien zumindest einigermaßen volllädt.
Hört man es denn immer, wenn eine Batterie gast ,zB beim Recond-Modus hört man es ja ganz leicht "sprudeln" - oder geschieht das auch unhörbar?
Du musst nur die letzten Beiträge lesen, da hat es Tom sehr ausführlich erklärt. Wie sehen denn die 40km aus? 5x(4x2) oder 2x20? Kurz - wenn du längere Strecken fährst, wird die Batterie in etwa so voll, wie mit einem normalen Ladegerät. Wie auch oben schon beschrieben, kann man es am Strom abschätzen, ob die Batterie voll ist, oder nicht. Lädt das Gerät noch mit 1A, fehlt noch was. Bei 500mA oder weniger sieht es schon nicht mehr so schlecht aus. Wie lange lässt du das (einstellbare?) Netzgerät angeschlossen? Hast du die Möglichkeit, den geladenen Strom zu messen?
Auch, wie man die Lebenszeit verlängert, wurde schon breit erörtert. Am besten lädst du die Batterie mit ~15,5V für ein paar Stunden - Temperatur beobachten, Akku sollte sich nicht erwärmen oder gar heiß werden - alle paar Wochen mal. Das baut das Sulfat ab und die Batterie gewinnt wieder an Kapazität.