12 V Stromstoßrelais

  • Hallo,


    habe mich grad angemeldet und bin der Günter.





    Ich suche eine Schaltung oder ein Relais, in der ich 12V Dauerstrom eingebe und am Ausgang nur
    einen 12 V Stromstoß erhalte um zwei Stellmotore zu bedienen, Auf und ZU.
    Die Stellmotore sind ganz einfache Teile aus dem Zubehör für Zentralverriegelungen mit zwei
    Anschlüssen Auf und Zu.


    Vielleicht hat jemand eine Idee wie sich das realisieren lässt.


    MfG
    Günter

  • Hallo Günter,



    wie hattest Du Dir das genau gedacht? Beim Anlegen der 12V einen kurzen Stromstoß und beim Abschalten der 12V noch mal einen kurzen Stromstoß? Oder jeweils nur einen Stromstoß beim Einschalten?


    Ach so: Verstehe ich das richtig, dass Du zwei Schaltausgänge benötigst? Also einen für den aufschließenden Motor und einen für den abschließenden?


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom


    danke für deine Rückmeldung.


    In meinem Reisemobil habe ich zwei Schubladen mit einem dieser einfachen ZV-Stellmotore gegen ungewolltes
    aufgehen gesichert. Diesen Stellmotor öffne und schließe ich durch einen 5 poligen Tast-Schalter. Dieser
    Kippschalter ist ein einfacher AU und ZU für elektrische Fensterheber, man tippt auf AUF schon kann ich
    die Schubladen raus ziehen und auf ZU sind sie blockiert.
    Nun habe ich die Küchenschrank Türen mit zweit elektronisch-mechanischen Schlössern versehen die ebenfalls
    über diesen Tast-Kippschalter bedient werden.
    Nun möchte ich erreichen, dass sie die Schubladen und Klappen bereits bei Starten des Motors schließen.
    Dazu nehme ich von Zündung Klemme 15 den Strom, dieser wird aber dann zu 12V Dauerstrom und würde die
    Schrankschlösser zerstören. Die zwei Schlösser als auch der Stellmotor benötigen nur einen kurzen Strom
    Impuls für AUF und ZU. Der Zündstrom wird dann an ZU angeschlossen, der Kippschalter steht immer
    mittig, und die Anschlüsse AUF und ZU sind ja stromlos.
    Das wäre mein Plan.

  • Die Tastschalter für elektrische Fensterheber sind meines Wissens nach üblicherweise Schalter mit Umpolfunktion. Die Motoren bekommen also einerseits Strom zum laufen und andererseits muss die Polarität entsprechend der gewünschten Laufrichtung vorgegeben werden. Gehe ich also recht in der Annahme, dass Du einen Schaltausgang benötigt, der für kurze Zeit nach dem Einschalten der Zündung für wenige Sekunden (genaue Zeitdauer wäre auch wichtig, damit man nicht unnötig lange den blockierten Motor bestromt) Strom gibt und nach dem Abschalten der Zündung dasselbe noch einmal, nur diesmal mit umgekehrter Polarität?


    Du siehst: Allein die genaue Definition dessen was gebraucht wird, erfordert schon mehrfaches Nachfragen.


    Grüße, Tom

  • Hey,


    es braucht nur einen kurzen Stromstoß quasi so lange, wie der normale Tastendruck dauert
    und das nur je dann, bei Zündung EIN.
    Aus dem ankommenden 12V Strom von Klemme 15 soll einmalig bei Zündung EIN
    der kleine Stromstoß entstehen der die Schlösser betätigt.


    Gruß
    Günter


  • Da nimmst Du im einfachsten Fall ein normale Schaltrelais, einen Kondensator und einen Widerstand. Die Schaltung funktioniert dann so, dass der Kondensator beim Einschalten der Zündung aufgeladen wird und wäöhrend dessen das Relais anziehen lässt. Sobald der Kondensator aufgeladen ist geht der Strom zurück, das Relais fällt ab und der Schaltkontakt wird geöffnet. Sollte kein Problem sein so etwas zu bauen.


    Ich hab sowas mal vor zig Jahren als Ansteuerung einer Standheizungs-Schaltuhr durch ein Mobiltelefon gebaut: Telefon klingelt -> Schaltuhr der Standheizung bekommt ein kurzes Signal und schaltet die Standheizung ein. Tat genau das was Du brauchst.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Zeit und Deine Bemühungen.


    Leider muss ich gestehen, dass ich von Allem viel habe und das ist keine
    Ahnung von elektronischem Zeugs.


    Gerne würde ich mich morgen noch mal melden, muss gleich zu einem
    Empfang, ( Karneval ) Du weißt was das heißt !!!


    Also bis morgen
    Günter

  • Na dann viel Spaß! :thumbsup:


    Wenn die erforderliche Betätigungszeit des Schaltrelais nicht zu lang sein soll, wird es auch die zuvor erwähnte simplere Lösung mit Kondensator und Relais tun. Ein Standard-KFZ-Relais, ein 4.700µf-Elektrolytkondensator in Reihe zur Relaisspule und ein 1kOhm-Entladewiderstand (parallel zum Kondensator) sollten das Problem lösen. Die Schaltzeit beim Einschalten der Zündung liegt dann so etwa bei 2 Sekunden. Kann aber je nach Relais-Spulenwiderstand etwas schwanken.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    habe den gestrigen Abend gut überstanden und eben einige YouTube Seiten
    angesehen um die Wirkungsweise eines Kondensators zu erkennen.


    Ein 12V Arbeit Relais ist mit bekannt


    Dein Anschlussplan sieht folgendes vor:
    an 86 12V kommend von Zündung Klemme 15
    an 85 Kondensator und 1K = (1000 Ohm) Widerstand und dann an Masse
    an 30 12V Dauerstrom
    an 87 Schalter der Schlösser ,, ZU "


    Wäre das so OK ?


    Gruß Günter

  • Das schöne an elektromechanischen Schaltrelais ist deren Eigenschaft, dass die Einschaltströme von Spulen am Anfang niedrig sind und anschließend als Haltestrom nur wenig elektrische Energie benötigt wird. Auch mit Powermosfet kann man recht einfache Schaltungen, für ähnliche Anwendungen aufbauen.



    Mit dem Kondensator C1, wird die Zeit für die Selbsthaltung bestimmt!

  • Was den entscheidenden Vorteil hat, dass man nur einen Kondensator mit einem 2000stel der Kapazität benötigt wie in meiner Relais-Schaltung und noch viel längere Haltezeiten möglich werden. Wobei die meisten sicherlich trotzdem die Supersimpelquick'ndirty-Schaltung bevorzugen werden. Ich kenn doch die Bastler... :whistling:


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    muss Dich leider nochmals belästigen.
    Wollte nun den erforderlichen Kondensator und Widerstand besorgen, müsste das
    im Internet bestellen, hier auf dem Land gibt es keine Möglichkeit.
    Den Kondensator konnte ich bei Conrad finden für 55 Cent aber der Versand 5,90€.
    Leider finde unter dem Begriff ,, Entladewiderstand " nichts, stoße auf Merkmale
    wie Metallschicht und Kohleschicht des öfteren.
    Was ist da der Richtig ???


    Gruß
    Günter

  • Hey Tom,


    ein Nachbar war so freundlich und hat mir einen Kondensator und Widerstand
    mitgebracht.
    Kondensator Jamincon 4.7uf 100 TK das Teil ist so winzig, hat 5mm
    Durchmesser und 12mm hoch.
    Er hat den Widerstand links und recht an den Kondensator gelötet,
    ich habe dann die Teile verkabelt und ans Relais angeschlossen.
    Das Relais bekommt so wenig Masse das es nicht schaltet.
    Ist der Mini Kondensator eigentlich richtig ???


    Gruß
    Günter

  • Hey,


    bin nun selber 16km Hin und Her gefahren, vorher noch angerufen,
    er habe den richtigen Kondensator an Lager.
    Dort angekommen sucht er und sagt, der hat 4700 uf 63 V auch
    von Jamicon der geht auch bei 12 V.
    Hab das Teil mitgenommen und frage nun ob es funktionieren
    könnte bevor ich den Kram verlöte.
    Hätte ich die Sachen doch bestellt, dann wäre mir diese
    Ärger erspart geblieben.


    Gruß
    Günter

  • Ja klar, 63V geht genauso, ist aber viel voluminöser.


    Einfach zusammenbraten und an 12V anschließen. Wirst sehen, dass die Haltezeit so etwa zwei Sekunden beträgt, abhängig vom Strombedarf des verwendeten Relais.


    Grüße, Tom

  • Hey Tom,


    hurra hurra,
    es funktioniert,
    es scheint zu klappen.


    Hab am Ausgang jetzt eine kleine H4 Halogen angeschlossen,
    die brennt deutlich eine gute Sekunde.
    Als 12V Stromquelle steht mir nur ein einfacher 12V Adapter
    (Wand-Stecker) zur Verfügung der auch tatsächlich nur
    12,1V abgibt.


    So möchte ich mich ganz lieb für Deine Zeit und Deine Geduld
    die Du mit mir hattest bedanken.
    Informiere Dich natürlich wenn ich alles eingebaut habe.


    Herzliche Grüße
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!